Ist es normal, Fremden auf der Straße “Hallo“ zu sagen?

26 Antworten

Ich finde, das ist sehr höflich. Wenn du Lust dazu hast und sie nett grüßen möchtest, ist das toll. Ich denke, die meisten Menschen werden sich darüber freuen, einer so netten, aufgeschlossenen Person zu begegnen.

LG

Hallo "Lisa",

Ich bin 20 Jahre alt und sage den meidten Menschen auf der Straße auch hallo (außer ich habe es eilig, bin genervt oder im Innenstadt mit 50 anderen Menschen).

Es ist nicht komisches daran und auch nichts was man falsch deutet. Es ist einfach nur höflich und ein kleiner Zeichen von Respekt. Und schön dass Kinder wie du es noch machen. Eher traurig ist es, dass die meisten (wenn sie älter werden) es nicht mehr machen.

Hallo :)

Aus meiner Sicht ist das schon "normal", aber ich persönlich grüße eigentlich auch nur noch Senioren..

Ich bekam es so beigebracht, aber mit den Jahren bin ich da etwas rigider geworden. Viele erwidern den Gruß nicht & starren einen nur an, als sei man ein unzeitgemäßes Relikt der Vergangenheit -----> "man macht es ja heute nicht mehr, weil es heute kühler und schnippischer zuginge", wie mal allen Ernstes eine Frau von ca. 40 Jahren zu mir sagte, als sie es monierte, dass ich u.a. Wert auf Bitte, Danke und einen halbwegs wertschätzenden Umgangston lege.

Ich grüße eigentlich im Alltag trotzdem nur noch die, die ich kenne oder sonst ältere Leute, die den Gruß auch erwidern weil sie es wie ich gelernt haben. In meinem Stadtteil sind das rund 90 Prozent, sieht man von späteren Zugezogenen ab, mit denen ich keine Berührungspunkte habe. Dabei mache ich aber keinen Unterschied, ob ich die Person sehr gut kenne oder nur flüchtig im Sinne "das ist der Herr XYZ aus der Stichstraße" -----> ich bin aber bei Leuten, die ich besser kenne, natürlich eher gesprächsbereit :)

Auf blöde Blicke im Sinne "was will der denn von mir" kann ich verzichten, außerdem möchte ich nicht von Frauen als potenzieller Gangster wahrgenommen werden -----> es kann ja sein, dass der Gruß allein schon als "Anmache" gewertet wird & sich junge Frauen, die es nicht besser wissen, auf ganz normale Freundlichkeit sonst was einbilden. Leider kann man das in der heutigen Gesellschaft nie ausschließen, daher grüße ich nur noch die, die ich kennen und die wissen, wer ich bin.

als ich jung war, ich meinte Jugendliche, habe ich alle Menschen im Haus Nachbarn auch Lehrer höflich gegrüsst. Man nannte mich die Freundliche.

Im Laufe der Zeit und auch der Umzug in den Westen Deutschlands hat meine Einstellung zum Freundlichsein geändert.

Grüßte ich Nachbarn auf der Straße kam keine Erwiderung..im Gegenteil..man schaute mich an als wäre ich vom Himmel gefallen. Es liegt auch an der Region in welcher man wohnt. Obwohl ich ländlich wohne mag man es nicht gegrüsst zu werden.

Also denke ich, die Leute die man kennt sollte man grüßen wenn diese auch erwidern. Ansonsten nicht grüßen.

In den Bergen ist das sehr üblich, in kleineren Städten kenne ich es auch. In großen Städten wirkt das eher seltsam :-)