Ist es normal, dass meine Eltern nichts erlauben?

10 Antworten

Ja, manche Eltern sind strenger als andere.

trotzdem klingt es bei dir ganz gut, weil es eben feste regeln gibt und nicht gleich alles verboten wird aus reiner Willkür.

also sprich mit deinen Eltern, was notwendig ist damit du woanders übernachten darfst.

wenn ihr euch gegenseitig besuchen sollt, schau doch mal ob deine Freundin bei dir übernachten kann und später du bei ihr.

Ich hatte ähnliche Eltern, und kann dich gut verstehen. Nein das ist absolut nicht normal. Deine Eltern scheinen sich sehr um dich zu sorgen. Aber das ist ihr Problem. Sie brauchen Kontrolle über dich um sich sicher zu fühlen, aber auch da kannst du nichts für.

Ich habe mich heimlich mit meinem Freund getroffen, aber sie ist mir immer wieder drauf gekommen. Bei einer Freundin durfte ich aber zumindestens übermachtwn. Aber immer die gleiche, vielleicht weil sie 2 Jahre jünger war.

Letztendlich brauchst Du soziale Kontakte auch außerhalb der Schule. Vieleicht stellst du deinen Eltern deine Freundin vor und sie übernachtet erstmal bei dir. Oder darfst du das auch nicht?

Ich finde 6 !Uhr abends aber ok. Weil bei uns gibt es da Abendessen. Und danach sitzen wir immer noch zusammen. Familienzeit ist ja auch was schönes.

Letztendlich musst du es schaffen Vertrauen aufzubauen und dich erst mal an die Regeln halten, um dann mehr und mehr Freiheit zu bekommen, ansonsten hast du dauernd Stress. Ansonsten heißt es durchhalten, Job suchen und ausziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das nennt man elterliche Fürsorge. Sei froh, dass deine Eltern sich kümmern. Das mit dem Treffen immer woanders finde ich gut, dann hängt ihr nicht nur bei einem rum. 18 Uhr finde ich im Winter nicht verkehrt. Im Sommer finde ich es was streng.

Naja nichts erlauben ist Ansichtssache.

Dass man mit 15 nie bei Freunden am Wochenende übernachten darf – das ist evt etwas zu streng. Hängt aber auch von den Umständen ab. Bis du ein Mädchen und willst du bei einem Freund übernachten, dann hätte ich mehr bedenken als bei einer Freundin (Klar gibt es auch normale Freundschaften – aber hier spielt die Vertrauensbasis zu meinem Kind ne große Rolle. Kann ich ihm vertrauen geht auch ne Übernachtung bei einem Freund. Kann ich ihm nicht trauen dann wäre das ein no go für mich). Genauso wäre es mir wichtig dass ich die Eltern kenne. Bei ner Freundin, wo ich die Eltern seit dem Kindergarten alter kenne ist das kein Problem. Kenne ich die Eltern gar nicht, dann würde ich auch mein Kind ungern bei denen Übernachten lassen.

„nur“ 3 x in der Woche sich mit jemanden treffen dürfen – das ist ja schon viel! Unter der Woche hast du Schule, musst Hausübungen machen und lernen – und dann würde ich meiner Tochter erlauben sich mit jemanden zu treffen. Unter der Woche ist es dann aber meistens so spät, dass sich das kaum mehr auszahlt. Wenn sich das bei dir 3x die Woche ausgeht, dann ist das eh schon echt viel.

6 zu Hause sein – kommt drauf an wann. Unter der Woche finde ich das in Ordnung. Bei uns isst man gemeinsam zu Abend und das geht nicht wenn jeder zu einer unterschiedlichen Zeit nach Hause kommt. Am Wochenende kann man über die Uhrzeit natürlich noch reden.

Auch dass man abwechselnd sich immer bei sich oder bei den Freunden trifft finde ich normal. Das fängt schon im Kindergarten Alter an. Ne Freundin von meiner Tochter war sicher schon 20x bei uns – sie 1x bei ihr. Die Mutter hatte also 20x Freizeit = Kinderfrei und ich 1x. Gerecht verteilt ist das als nicht.

Bei Teenagern muss man natürlich nicht mehr so aufpassen – aber den Tumult im Haus hat man trotzdem. Daher verstehe ich den Wunsch dass man einfach mal RUHE hat wenn du z.b. bei deiner Freundin bist. Das geht aber nicht wenn du immer euch nur bei uns trefft.