Ist es normal, dass man beim Autofahren nicht reden kann?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die Mehrheit der Fahrschüler ist dem so, gehört dazu.
Mit zunehmender Routine legt sich das, bei dem einen früher, bei dem anderen später.

Beruht auf gewöhnlichen Versagensängesten, der Lappen ist das gewünschte Ziel.
Je entspannter Du in die Prüfung gehen wirst, je leichter wird sie Dir fallen.
Je nervöser, je fehlerbehafteter....

Dein Fahrlehrer redet mit Dir um Dich zu entspannen.

Das ist der Stress, den du als Anfaenger jetzt hast, wie alle anderen Autofahrer auch, als sie das fahren lernten.

Mit deiner Fahrpraxis nimmt die Routine zu, du wirst selbstsicherer und gehst bald mit allen Dingen, die dabei passieren, wie unterhalten, Radio hoeren und auch fluchen, ueber diese ruecksichtslosen Anfaenger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das ist vollkommen normal. Und auch gut so. Schließlich brauchst du deine Konzentration.

Später mal wirst du viele Dinge während der Fahrt machen. Man gewöhnt sich einigen Unsinn an. Essen, trinken, rauchen..........

Das ist am Anfang vollkommen normal.

Ich konnte die ersten Wochen alleine unterwegs auch kein Radio ertragen!

Kein Problem, das ist am Anfang schwierig, bis sich die mechanischen Handlungen beim Fahren automatisieren. Das wird besser.

Was den Fahrlehrer angeht: Früher vor den Smartphones hat man miteinander geredet, um mögliche oder tatsächliche Missverständnisse auszuräumen ;) Also sag ihm halt mal mit einem Lächeln ( notfalls vor oder nach der Fahrstunde) dass du dir momentan beim Multitasking schwer tust, das aber nicht daran liegt, dass seine Aussagen so langweilig wären. Die Situation ist doch irgendwie witzig!