Ist es normal, dass ich es hasse, gesiezt zu werden?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin 16 und bei uns gehörte die E-Phase schon zur Oberstufe. Zu Beginn des Schuljahrs damals war ich 14 und wurde teilweise gesiezt. Klar ist das am Anfang komisch (ich habe es auch gehasst, ganz ehrlich) , aber man gewöhnt sich dran. Mittlerweile fällt mir das gar nicht mehr auf ob ich gesiezt oder geduzt werde, weil bei uns ist das ganz quer gemischt. Ich hab Lehrer, die alle duzen und welche, die siezen. Das ist vielleicht so halb/halb. Beim Siezen gibt es aber auch noch Unterschiede. Die wenigsten Lehrer bei uns sagen Frau/Herr... , sondern meistens den Vornamen und halt "Sie", woran man sich viel leichter gewöhnt. Das ist mittlerweile in Ordnung für mich, wenn ich mit Frau ... angesprochen werde hört sich das in meinen Ohren immer noch komisch an.

Also: man gewöhnt sich dran und alle Lehrer machen es gar nicht! Und bei uns mochten/mögen die allermeisten (mich eingeschlossen) das nicht so gerne, ist also total normal. :)

Hallo!

Wir werden in der Berufsschule auch von ein paar einzelnen Lehrern gesiezt und das stört mich auch ein bisschen. Ich habe es auch lieber, wenn man "du" zu mir sagt. Daher ist es normal, dass du es nicht magst, gesiezt zu werden.

Grüße, Dreams97

Das hasse ich auch total - kommt man sich viel älter vor. Ich bin schon volljährig,  möchte aber geduzt werden.

In der Schule kennen die Lehrer mich und ich finde es seltsam, wenn die plötzlich Sie zu mir sagen. Lehrer werden gesiezt,  aber das ist etwas anderes. Wir haben Glück und werden gefragt ob wir gesiezt oder geduzt werden wollen.  Da wir als Schüler uns alle gegen das siezen ausgesprochen haben,werden wir von alle geduzt. Ein Lehrer hat da nur so ein Mittelweg - zum einen siezt er uns und zum anderen spricht er uns mit Vornamen an.

Sonst werde ich auch fast überall geduzt,  weil die Leute mich entweder kennen oder denken ich sei erst 15 - hab das Glück jung auszusehen.

Es ist normal,  dass du geduzt werden möchtest.

Viel Glück in der Oberstufe

DieChemikerin
Fragesteller

Okay, ich bin fast 17 und werde für 13 oder 14 gehalten. Ist dann natürlich in der Schule nicht so toll, wenn du sagst "ich bin in der Q1" (wir dürfen in den Pausen, im Gegensatz zu den 5. bis 10. Klässlern, wenn wir in der OS sind, in das Schulgebäude) und die sagen "vera*schen kann ich mich selbst" oder so nen Kram...als ich in der neunten Klasse war wurde ich mal für eine Siebtklässlerin gehalten, die wollten mich in der kleinen Pause nicht hoch lassen (wir dürfen das, weil unsere Unterrichtszeiten da etwas anders sind) - bis ich ihr das Klassenbuch (bin Klassenbuchamt) unter die Nase gehalten hab.

Hat Vorteile, aber auch Nachteile.

Na ja, wie dem auch sei - ich hoffe, dass uns die Lehrer das auch fragen.

Wir haben auch eine Lehrerin die das macht und ich mag das auch nicht :D

Aber da kann man nichts machen!

Ich bin zwar noch nicht 16 bzw. 17, sondern 14, hasse es aber auch gesiezt zu werden! (Ich weiß auch nicht genau warum die mich siezen! Vllt sehe ich ja älter aus:D) Dann kommt man sich immer so alt vor....und was deine Lehrer anbelangt, kannst du dann nicht mit denen reden, dass die dich nicht siezen? Bei Miran der Schule geht das glaube ich, dann muss aber die ganze Klasse der gleichen Meinung sein(oder die Mehrzahl :D) Hoffe ich konnte ein bisschen helfen! LG Lotti