Ist es normal das die Mutter ihren Sohn(24) immer kritisiert?

5 Antworten

wenn er ihr immer dazu Gelegenheit und Gründe gibt......

Das hängt völlig von der Situation ab.

Wenn er sich im Hotel Mama aushalten lässt und sie immer wieder freundlich kritisiert, dass er sich keine Wohnung sucht, ist das normal und angemessen.

Wenn er liebevoller Vater ist, und deswegen am Wochenende nicht jede freie Minute mit ihr verbringen kann, und sie das kritisiert, ist das weder normal noch angemessen.

Nur um mal zwei hypothetische, willkürlich ausgesuchte, aber nicht ungewöhnliche Situationen zu nennen.

Anyone100  29.03.2022, 13:46

wirklich gute Beispiele!

Um welche Kritik geht es denn? Konstruktive?

Wurde sie denn aktiv nach einer Meinung gefragt?

Ich glaube Mütter haben das häufig an sich. Einfach nicht zu ernst nehmen.. Wenn es allerdings zu krass wird, einfach ansprechen, dass es stört..

"Normal" fürchte ich ist es wirklich zu bezeichnen, denn vorallem eine Mutter hat auch noch bei einem 60jährigen Sohn das Bedürfnis ihn mit Ratschlägen und Kritik zu "beglücken", wenn sie meint, dass er Fehler macht.

Doch es müsste meiner Meinung nach möglich sein, in einem freundlichen Gespräch die Mutter zu bitten, auf ihre Kritiken zu verzichten, weil einem solche irgendwie runterziehen und unsicher machen. Mit 24 muss sie erkennen, dass Du das Recht hast Deine eigenen Fehler zu machen, und sei es einfach nur deshalb um zu lernen, wie man mit gemachten Fehlern umgeht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung