Ist es normal das der Tampon weh tut?

12 Antworten

Guten Morgen

nein normal ist das nicht.

Den Tampon solltest du nur einführen wenn du auch wirklich deine Tage hast und blutest. Wenn die Periode nur sehr schwach ist reicht ja meist auch einfach eine Binde. Wenn es zu trocken ist dann tuts weh - auch wenn du ihn nicht weit genug reinkriegst.

Desweiteren solle man bei Tampons darauf achten sie nicht länger als 4 Stunden in der Vagina zu lassen.

Um dies zu schaffen (bei schwachen Tagen, und eigtl auch generell) empfiehlt sich ohnehin immer die kleinste Größe die es gibt.

Warum?

s. hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Toxisches_Schocksyndrom

Das toxische Schocksyndrom (TSS, umgangssprachlich gelegentlich auch als „Tamponkrankheit“ bezeichnet) ist ein schweres Kreislauf- und Organversagen, das mit etwa einem Fall pro 200.000 Einwohner und Jahr sehr selten auftritt, hervorgerufen durch Bakterientoxine.

Als ich davon gehört habe (einige Jahre nach der ersten Periode! - ich war schon 20 Jahre alt) war ich ersteinmal geschockt. Die Tatsache das TSS selten ist beruhigte mich nicht im geringsten.

Ich informierte mich also ein wenig über Alternativen zu Tampons. Da gibt es (meiner Meinung nach) ja nicht wirklich viel Auswahl.

Ich bin dann auf die Menstruationstassen gestoßen. Zunächst war ich hier skeptisch und etwas... angewidert? Ich fragte mich wer sowas denn nur verwendet?

Naja nun - ich.

Du solltest dich auch mal darüber informieren. Die Mens-Tassen gibt es von vielen verschiedenen Herstellern, in vielen verschieden Größen, Farben und Ausführungen.

Guck z.B. mal hier: http://www.menstruationstasse.de/menstruationstasse/die-menstruationstasse

Warum rate ich dir das? Ganz einfach:

Die Menstrutationstassen trocknen dich nicht aus und tun daher auch nicht weh. Am Anfang braucht es zwar etwas Übung aber sobald du den "Dreh" raushast wirst du sie nicht mehr missen wollen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Lg

HelpfulMasked

Bei mir hat das am Anfang auch etwas wehgetan. Aber wenn du das ein paar mal gemacht hast und versuchst, dich dabei zu entspannen, dann klappt das. Wenn der Tampon nur zur Hälfte drin ist, ist das definitiv zu wenig:-) Er muss schon ganz rein. Ich dachte am Anfang auch: das klappt nie! Aber als ich mich beruhigt hatte, gings auf einmal. Also: keine Panik;-)

also bei mir ich bin 11 und habe das 5. mal meine tage und ich nehme tampons die in einem "aplikator" drin sind also in einer röhre diese stcckt man dort hinein wo der tampon rein kommt und dann drückt man drauf und der tampon rutscht ohne probleme rein

aplikator - (Tage, Tampon)

Du musst den Tampon zunächst gerade nach oben und wenn es da nicht mehr weitergeht, etwas nach hinten schieben. Bei den Tampons gibt es meist noch eine Gebrauchsanleitung dabei, schau da mal rein. Die Tampons von o.b pro comfort sind gut für Anfänger geeignet, weil sie sehr leicht gleiten. Probier die mal. Und Übung macht den Meister also nicht aufgeben, das klappt schon ;).

Wenn es wehtut, solltest du es auf keinen Fall mit Gewalt reinschieben. Normal muss es so reingeschoben werden, dass du den halben bis ganzen Finger mit reinschiebst, dann solltest du das Tampon gar nicht spüren.

Wenn das Einführen aber wehtut, kann es sein, dass es an Feuchtigkeit mangelt und das Tampon ist ja nun mehr ansich schon sehr trocken.

Also solltest du es zuerst einmal mit einem kleinen Tampon probieren, es gibt ja auch ganz kleine/dünne und wenn auch das nicht geht, quäl dich nicht und nimm eine Binde.

Mach dir mal keine Sorgen, es benutzen zwar viele Frauen Tampons, aber es gibt auch viele Frauen bei denen das Einführen weh tut, weil das Tampon an den Schleimhäuten reibt.

MLPRainydrops  30.03.2016, 11:06

wieso benutzen alle dieses austrocknende unangenehme Tampon? ._. wenn ich meine Periode bekomme nehmne ich definitiv eine Binde.. viel gemütlicher..