Ist es noch in Eurem Sinn das Klima zu "retten"?

Contra: Das stimmt, dass wir nicht allein das Klima retten können.

Pro: Wie können einen (dennoch kleinen) Teil dazu beitragen

Danke für all die unterschiedlichen Antworten & Meinungen 👍🤔

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Wir müssen alles tun, was wir können 45%
Wir müssen gar nichts tun 26%
Ja, wir müssen auf jeden Fall ein bisschen tun 21%
Gute Frage...🤔 8%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gute Frage...🤔

ich denke die Klimaveränderungen können wir nicht stoppen.

Wir als Menschheit nicht und schon gar nicht ein paar reiche Kleinstaaten, die auf Wirtschaftswachstum verzichten, Verbrenner und AKWs verschrotten und dann E Autos und Wärmepumpen mit Strom aus Gas und Kohle betreiben.

Was nicht bedeutet dass der Ausstieg aus den fossilen falsch ist, er ist Alternativlos, Sonne Wind und Geothermie sind unendliche Ressourcen, Öl und Gas nicht.

Und die Klimaveränderungen, die sind schwerwiegend, werden viel Geld, Menschenleben kosten, sind aber nicht der Weltuntergang.

Gute Frage...🤔

Es tut doch niemand was dagegen. Klima hat sich durch den Menschen schon im 18. Jahrhundert durch die Lebensweise der Leute verändert. Damals gab es viel weniger Technik als heute.

also wer von uns will denn ernsthaft wieder so leben wie vor dem18. Jahrhundert?

Keiner wäre bereit so zu leben wie vor dem 18. Jahrhundert. Mit dem Finger auf andere zu zeigen und die These zu vertreten dass die und die mehr die Umwelt belasten als andere ist Quatsch. Wir alle konsumieren Güter die täglich weit weg zu uns gefahren werden.

Wir müssen alles tun, was wir können

Ich würde aber eher auf Nachhaltigkeit setzen anstatt irgendeinen Umweltschädigenden Schmutz, der überhaupt nicht nachhaltig ist, als Umweltfreundlich zu deklarieren.

Wir müssen alles tun, was wir können
Ist es noch in Eurem Sinn das Klima zu "retten"?

Man kann das Klima nicht "retten". Man muß auch nicht den Planeten Erde oder das Leben darauf retten. Beide haben schon schlimmeres überlebt als ein wenig durch den Menschen mitverursachten Klimawandel. Es geht darum die Grundlage unserer Zivilisation zu erhalten. Der Klimawandel bedroht jetzt bereits die Menschen und wird dies in Zukunft schlimmer tun.

Wir müssen alles tun, was wir können

Was meinst du mit "noch"?

Wenn es letztes Jahr sinnvoll war, dann ist jetzt auch noch sinnvoll.

Nicht mehr sinnvoll ist es erst, wenn wir feststellen, dass wir als Menschheit keine Überlebenschance mehr haben.

Für den Planeten Erde brauchen wir gar nichts zu machen, es geht nur um unseren Lebensraum und alles was dazu gehört.

Dem Universum ist es egal was hier lebt, oder stirbt.

Selbst wenn wir alle Atomwaffen detonieren lassen, wird sich das Leben auf der Erde wieder erholen.

Wir, so wie jetzt sind, werden dann halt nicht mehr dabei sein.

Es geht nur um die Menschheit, um nichts anderes!