Ist es nicht eigentlich kränkend, wenn der Mann es ablehnt zusammen zu ziehen?

12 Antworten

  • Ich empfinde den Begriff "kränkend" als unpassend. Um kränken oder beleidigen oder irgendeine die Ehre betreffende Sache geht es ja gewiss nicht.
  • Erstens kann es sein, dass dieser Mann mit keiner Frau je zusammenziehen will und dann ist es einfach sein Lebensplan und wohl auch sein Bedürfnis. Das empfinde ich als völlig legitim und es ist gut, wenn er das aufrichtig, rechtzeitig und offen sagt. So kannst ja auch du dich darauf einstellen und für dich überprüfen, ob eure Lebensentwürfe kompatibel sind. Wenn du zumindest mittelfristig zusammenziehen möchtest, würde dieser Mann einfach nicht zu dir passen. Ob dann Kompromisse oder Zugeständnisse möglich sind oder man sich besser gleich trennt, ist dann eine weitere Überlegung wert.
  • Zweitens kann es aber natürlich auch sein, dass er nicht kategorisch gegen Zusammenziehen ist, sondern nur nicht mit dir zusammenziehen will. Vielleicht liebt er dich gar nicht so sehr und genießt eher die Sexualität oder die "teilweise" Partnerschaft mit all ihren Vorteilen?
  • Ich stimme dir schon zu, dass solche Ansagen ein Trennungsgrund sein können, aber das hängt halt von deinen Bedürfnissen und Wünschen ab und nicht hauptsächlich von seiner Ansage. Es gibt auch Paare, die sich innig lieben und trotzdem getrennt wohnen wollen. Alles ist möglich.
  • Aber ja, die Wahrscheinlichkeit, dass es ihm nicht so ernst ist und er eher an Spaß und Sex denkt, ist recht groß.
  • Auf der anderen Seite hängt es eben auch manchmal von Geld und Lebenssituation ab und manche Männer drücken sich etwas radikaler aus, als es eigentlich gemeint ist.
  • Ratschlag: Sprecht mal ausführlicher darüber, warum er das nicht will, was für ihn dagegen spricht und ob er sich generell nicht vorstellen kann, mit jemandem zusammenzuziehen. Klärt mal eure Gefühle füreinander und eure Lebenspläne und Bedürfnisse.

Es kann ein Zeichen sein, dass ihr unvereinbare Vorstellungen über die Zukunft eurer Beziehung habt. Ich denke, das Zusammenziehen selbst ist das gar nicht das Wichtigste. In Wirklichkeit muss noch mehr dahinterstecken, und dann könnte es auch ein Trennungsgrund sein.

Wenn zum Beispiel jemand mit dem Partner eine Familie gründen will, dann ergibt es keinen Sinn, zu sagen, dass man nie zusammenzieht. Also bedeutet die Aussage deines Freundes auch, dass er mit dir keine Kinder will. Wenn du aber Kinder willst, ist er nicht als Partner geeignet. Das ist nur ein Beispiel.

Du solltest darüber nachdenken, was das Zusammenziehen für dich bedeutet und was du damit erreichen möchtest. Es ist möglich, dass ganz wichtige Bedürfnisse dahinterstecken.

Ansonsten ist es für sich genommen nicht unbedingst eine Beleidigung. Man kann auch in getrennten Wohnungen eine Beziehung haben. Nur dass er es „nie“ machen würde, ist keine gute Einstellung. Das heißt ja, es ist unabhängig von deinen Wünschen, und er wird seine Meinung nicht ändern. Hier sollte er flexibler bleiben und nie "nie" sagen...

Für mich ein Trennungsgrund, da ich so halt merke, das er mich nicht vom ganzen Herzen liebt und ich nur für Spaß da bin.

Aber du liebst ihn bedingungslos und von ganzem Herzen? Und willst ihn so leichten Herzen verlassen, wenn er nicht jede deiner Bedingungen erfüllt? Schon mal was von reden und Kompromisse suchen und finden gehört?

User39576h6  30.03.2020, 13:31

Darum geht es doch nicht. Wenn er auf keinen Fall jemals mit ihr zusammen ziehen will und sie aber irgendwann Kinder haben und verheiratet sein will, dann passt es einfach nicht. Komplett andere Vorstellungen vom Leben schließen ein gemeinsames Leben aus. Mal irgendwo Kompromisse machen, klar. Aber nicht wenn die ganze Zukunft nicht zusammen passt.

Schuhu  30.03.2020, 13:34
@User39576h6

Wir wissen doch über ihre Zukunftspläne gar nichts. Sie teilt uns doch nur mit, dass sie die Weigerung eine gemeinsame Wohnung zu beziehen als Kränkung empfindet. Und nur darauf habe ich geantwortet.

Es gibt mehrere Gründe wieso er das nicht möchte.

Wenn du daraus aber ein strick drehst und meinst er muss automatisch dich nicht richtig lieben und die Beziehung nicht ernst sehen dann ist es ziemlich engstirnig.

Ein Trennungsgrund ist es aber dennoch. Ihr habt einfach unterschiedliche Ansichten einer Beziehung und fertig. Das ist dann keine Frage der Gefühle und wie aufrichtig diese sind

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD
wenn der Mann am Anfang der Beziehung noch zusammen ziehen wollte. Und diese Aussage erst später revidierte.

Dann wird er Gründe dafür haben, er ändert ja nicht einfach so seine Meinung.

Zusammen zu ziehen ist ein großer Schritt, ich würde mir auch sehr genau überlegen ob ich den mit dieser Person gehe oder nicht. Frag ihn warum er das jetzt nicht mehr will.