Ist es möglich, Ubuntu mit einem anderen Betriebssystem als Dual-Boot zu betreiben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist möglich.

Dazu musst Du einfach eine andere Linux-Distribution .iso Datei auf einem USB-Stick laden, dann bei der Live-Umgebung auf das Installieren klicken (ist meist ein CD-Symbol) und dann kommt meistens "(Linux) neben Ubuntu installieren"

Ansonsten kannst Du die andere Distribution auf eine andere Festplatte packen und es dann da starten - oder Du erstellst eine neue Partition, wo dann das zweite Betriebssystem drauf ist.

Auch kannst du z.B. nochmals Ubuntu installieren - dann hast du 2 davon.

Hat zwar jetzt nichts mit der Frage zu tun, aber ich hasse Ubuntu wegen Snap und wegen irreführende "Fehlermeldungen", die überhaupt keinen Sinn ergeben.

Nachtrag: Mit Windows geht das natürlich auch, aber da empfiehlt es sich, dass man erst Windows installiert und dann Linux, weil Windows gerne mal Linux "beseitigen" will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linux User - Benutze es seit 5 Jahren (Arch, Debian)

Jannick15yt  11.02.2024, 19:36

Danke für den Stern.

Yes ... das ist Problemlos möglich.

Wenn ich mich recht entsinne, erkennt Ubuntu selbst bei der Installation ein vorhandenes Betriebssystem a la Windows und bindet dieses ein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es ist problemlos möglich 6 verschiedene Betriebssysteme auf einer Festplatte zu installieren und zu nutzen. Die verschiedenen Linuxe eignen sich prima dafür.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linux Nutzer seit über 20 Jahren