Ist es möglich OBJEKTIV das Gute bzw. das Richtige zu tun?

Kann man von objektiv richtigem Verhalten sprechen, wenn diese Realität für ein Lebewesen nicht gilt ?

Sie gilt auch für das eine Lebewesen; weil es eventuell seine Macht verliert zu sterben, wenn es seine Macht abgibt.

Andererseits, wenn man stirbt, dann kann der Grund warum man sterben will übertroffen werden; wenn man zum Leben erweckt und gefoltert wird, also kann kein Mensch sterben wollen. Man will immerfort der mächtigste sein.

Dennoch, sobald ein Mensch sich entscheidet sterben zu wollen, ist diese ganze Theorie dahin, weil sie nicht widerspruchsfrei ist, denn sie beruht auf der Situation dass das Leben das höchste Gut ist, aber was wenn stattdessen der Tod an diese Stelle rückt.

Diese Philosophie plus ein bisschen Epikureismus und Stoizismus machen das Leben schön und machen dich als Menschen stark. Vor allem, weil wenn es ein richtiges Verhalten gäbe, wäre das Leben nur von Wiederholungen geprägt. Das wäre übelst langweilig. Nur Macht ausweiten heißt den ganzen Tag nur über bestimmte Dinge nachzudenken und keine körperliche Aktivität.

3 Antworten

Man kann also behaupten, das Philosophie von Ontologie abhängt, in diesem Fall von eventuellen Aliens, die einen nicht sterben lassen. Bei Lebewesen als Variablen kann man sagen, das sie unberechenbar sind, es gibt also nur Tendenzen oder Wahrscheinlichkeiten mit denen Zukunftszenarien eintreten, aber niemals Sicherheit.

Gut, böse ist definitiv nichts Objektives, sondern Definitions- Interessen- und Zielbestimmte Sache. Siehe nur die unterschiedlichen Religionen, auch Staatsformen etwa.

Ja es ist möglich.

Von Vorteil ist wenn du weißt was richtig ist.

Der Sinn des Lebens ist es richtig zu leben.