Ist es möglich, mit Mathematik Aktien vorherzusagen?

7 Antworten

Das haben schon einige probiert, weil sie es dachten.............

Reich geworden ist keiner :-)

Nee, man kann zwar wahrscheinlichkeiten ersehen, dazu brauchst Du aber keine Mathematik, sondern logisches Denken. Beispiel: Wenn die Apple mal 30 % abrutscht, ist die Wahrscheinlichkeit doch recht groß, dass sie bald wieder steigt. Du musst dann nur den richtigen Moment für den Einstieg abpassen

sa652ma  07.04.2022, 19:28

Dazu aber mal ein guter Satz: time in the market beats timing the market.

Nein, das ist nicht möglich. Wäre das möglich, müssten diejenigen, die diese Felder der Mathematik beherrschen, alle stinkreich sein.

Warum sind sie es nicht?

Weil man mit mathematischen Verfahren sicherlich Kursentwicklungen der Vergangenheit analysieren und bestimmte Muster erkennen kann. Die kann man dann gerne auf die Zukunft übertragen.

Aber Aktienkurse folgen längst nicht irgendwelchen Analysecharts. Sondern sie werden sehr stark von politischen und wirtschaftlichen Ereignissen und Entwicklungen bestimmt, deren komplexes Zusammenwirken praktisch unmöglich in einem Vorhersagemodell bestimmt werden kann.

Die bestehenden Chartanalysen sind deshalb in etwas so fundiert wie Fussballprognosen: "Erstligist A hat noch nie ein Heimspiel gegen B verloren." oder "Wenn Erstligist zuletzt drei Auswärtsspiele verloren hat, hat er das nächste Spiel mit einer Tordifferenz von +2 gewonnen".

Nein, es wurde oft versucht, aber die Realität ist einfach zu komplex als das man den Kurs einer Aktie zu 100% vorhersagen kann, man kann ledeglich Vermutungen darüber anstellen was erfahrungsgemäß am warscheinlichsten passieren könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen aus vielen Büchern plus eigene Erkenntnisse.

Man kann den Markt nicht vorhersehen. Nur Prognosen mithilfe technischer Chartanalyse sind möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bankier 🏦

Vorhersagen bestimmt nicht, allerdings macht es Sinn, dass eine große Steigung viel Geld bedeutet... ^^