Ist es möglich, Kontoauszüge von vor 20 Jahren bei der Sparkasse anzufordern?

6 Antworten

Grundsätzlich müssen Banken solche Unterlagen bzw. Daten zehn Jahre lang archivieren.

Dass 20 Jahre alte Umsatzdaten noch vorhanden (und auffindbar) sind, halte ich zwar nicht für völlig ausgeschlossen, aber doch sehr unwahrscheinlich.

Lord2k14  17.04.2024, 08:20

Meinste, dass das lt. DSGVO überhaupt noch möglich wäre?

Rolf42  17.04.2024, 08:28
@Lord2k14

Berechtigte Frage.

Es kann sein, dass solche Daten nach Ablauf von zehn Jahren sogar gelöscht werden müssen, aber wie das a) rechtlich und b) in der Praxis tatsächlich aussieht, weiß ich nicht.

Flonki  17.04.2024, 08:42
@Lord2k14

DSGVO spielt in dem Fall so gut wie keine Rolle

Flonki  17.04.2024, 13:11
@Lord2k14

Weil die kontodaten an sich (meine nicht die IBAN) keine sensiblen Daten im Sinne des DSGVO sind. Erst wenn man über die Kontonummer den Bezug zur natürlichen Person herstellt werden diese DSGVO relevant.

Lord2k14  17.04.2024, 13:16
@Flonki

Auf einem Auszug sind BV als auch Kontoinhaber vermerkt.

Flonki  17.04.2024, 22:28
@Lord2k14

Natürlich sind sie das, wenn der Auszug realisiert wird. Jedoch werden die Belegdaten bankseitig in der DB nur in Relation zu der BV bzw. Kontonummer bzw. unter einer generischen ID gespeichert. Erst wenn die Daten abgefragt werden, wird die Verbindung zum Kontoinhaber realisiert.

Möglich ja, aber eher nein, da die Frist 10 Jahre ist.

Und die Gebühren werden lustig....

Du kannst es probieren. Aber die Aufbewahrungspflicht ist 10 Jahre. Kann also sein, dass die schon weg sind.

Aber wenn ja, wird es schon ne gute Stange an Gebühr kosten, frag mich aber nicht wiviel, dass kann dir dann die Sparkasse sagen.

Ja natürlich geht das. Ich glaube sogar bis zu 30 Jahre zurück.

Nur mußt Du dann um die 160€ / Arbeitstunde bezahlen oder so in der Richtung.

Kann also richtig teuer werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
indyfan776
Fragesteller

Weiß jemand wie viel das kostet? Z. B. für die Jahre 2002 - 2005?

Nach 10 Jahren wird alles gelöscht. Längere Zeiträume kann auch das Fianzamt nicht fordern.

Bis zu den 10 Jahre kannst du alle Auszüge als Duplikat bekommen, nur nicht wundern: das kostet happige Gebühren, die können bei 10 Euro pro Auszug liegen.