Ist es möglich, in unserem Universum jede kleinste Information in eben diesem Universum zu speichern?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist zwar eine philosophische Frage, dessen Antwort man nicht kennt und man nur darüber wohl spekulieren kann. Meine Vermutung dennoch: Für das sichtbare Universum ja, für das ganze nein.

Auf der einen Seite beschreibt nur ein Zustand selbst sich perfekt (also in der kürzesten Form), d.h. einen Ball werde ich nie kürzer beschreiben können, als der Ball sich selbst beschreibt. Demnach würde das Universum sich selbst am kürzesten beschreiben und würde effizienter machbar sein. Dennoch gibt es die Möglichkeit des komprimieren durch Algorithmen. Sprich: wenn ich mehrere identische Objekte beschreiben möchte sag ich n mal das Objekt. Bzw. lassen sich über Felder im Vakuum Wellengleichungen legen, wobei eine schon für ein gewisses Volumen gilt. Das bedeutet, man beschreibt mit einer Funktion einen gewissen Raum. Hierbei könnte es auch möglich sein einmal, wenn eine deterministische Weltformel man finden würde, den Ursprung des Universums zu konstruieren mathematisch und dann das heutige Universum durch anpassung der Zeitvariablen darzustellen.

Nur Das Allerhöchste kann das. Falls Es das so haben will. Wir wissen es nicht.

Für Deinen Fall bräuchte es Speicherzellen, die aus Nichts bestehen, daran wird noch nicht gearbeitet. :)

Das geht nicht wegen der Heisenbergschen Unschärferelation.

Videos dazu findest du auf Youtube.

Bin nicht sicher, ob ich deine Frage verstehe.
Denn eigentlich ist ja alles eben in analoger Form "gespeichert", auch abrufbar. Wozu also in einen Code übersetzen?

Aber sonst würde ich sagen: NEIN. Aus mehreren Gründen:

  • Wenn du JEDE Information in anderer als der eigenen, analogen Form "speichern" willst, musst du es ja eben "übersetzen" und einem andern Medium übergeben, das auch Teil des Universums ist. Also bräuchte es ein zweites Universum zum Speichern dieser Informationen.
  • Wie du vermutlich weisst, kann nicht "alles zu jedem Zeitpunkt" eindeutig beschrieben werden. Da steht uns Heisenbergs Unschärferelation im Weg
CatsEyes
Fragesteller

Gute Antwort. Abgesehen vom Thema "Unschärfe" würden also "absolut" exakte Vorhersagen prinzipiell nicht möglich sein, weil man eben nie alle "Daten" hätte.

atoemlein  08.10.2021, 16:37
@CatsEyes

So sehe ich das, ja.
Das ist ja eine der Grundfragen: Ist alles determiniert? Darauf stösst man auch in der Chaostheorie. Müsste man nur genau genug messen können, um alles zu wissen und vorherzusagen? Soviel ich weiss, ich das widerlegt (das Wenigste ist determiniert).

Ja unmöglich

Würde nicht mal gehen wenn dass ganzenuniversum ein Speicher wäre.

(und wenn man die datei komprimiert? 😶)

Ich weis es doch nicht🤷‍♂️)

CatsEyes
Fragesteller

Komprimieren geht - wenn nicht "uninformative Löcher" drin sind, immer auch Datenverlust.