Ist es möglich in einer Tour von Düsseldorf nach Dresden und wieder zurück zu fahren?

iQhaenschenkl  23.04.2023, 23:11

Du glaubst wirklich, dass der Umweg über Görlitz günstiger ist?

Marks09
Fragesteller

Hotel, Benzin und Einkauf sind extrem günstig. Von daher könnte es sich schon lohnen.

8 Antworten

Das hängt davon ab, wann der Termin und wie Deine Konstitution sowie die Autofahrerfahrung ist. Ohne eine längere Pause, die man aber auch mit einem Nickerchen im Auto verbringen kann, die aktuellen Temperaturen lassen das zu, ist das aber nicht ratsam.

Im Auto schlafen. Habe ich selbst oft genug damals als Backpacker im Ausland gemacht. Für eine Nacht kein Problem den Sitz ganz zurückklappen. Geht besser als man denkt. Mit ein paar Stunden Schlaf dazwischen würde ich mir das zutrauen.

Von Dresden aus ist Tschechien deutlich kürzer z.B. über die A17. Von Dresden bis zur ersten Tankstelle in Tschechien (erste Ausfahrt in CZ Richtung Prag) dauert es ca. 30 Minuten. Eine Mautplakette brauchst du bis zur ersten Ausfahrt auch nicht. Dort kannst du auch günstiger im Restaurant Essen.

Das sind rund 580 km ein Weg.... da am gleichen Tag zurück zu fahren ist nicht vernünftig. Schau mal bei DRESDEN: Pensionen, Zimmer & Unterkünfte ab 15€ ✔️ (preiswert-uebernachten.de) da findest Du sicher ne günstige Möglichkeit zu Übernachten und dann fährst Du am nächsten Tag ganz entspannt zurück, so gefährdest Du weder dein Leben, noch das Leben anderer, wenn Du dich übermüdet am gleichen Tag auf den Rückweg machst.

Marks09
Fragesteller

Morgen muss ich losfahren. Habe mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen. Das wären knapp 1200km und daher viel zu viel. Das wäre nur eine Qual. Werde dann dementsprechend ein Hotel nehmen. Ob für die Nacht oder direkt 3 Tage mit einen kleinen Städteurlaub einplanen weiß ich noch nicht.

Laut „Bahn.de“ würde das mit der Bahn funktionieren für etwa 180.-€. Ca. 05:00 ab D.-Dorf Hbf, Aufenthalt 01:30 Rückfahrt ca. 14:00 Ankunft ca. 21:00

Ist doch gar nicht schlecht, oder? Die Zeiten kannst Du ja noch variieren, nach Deinen Notwendigkeiten. Bei anderen Zugverbindungen könnte das dann etwas teurer werden, aber nicht über 250.-€.

Marks09
Fragesteller

Das wird leider nichts. Habe was schweres zu transportieren. Hole es quasi ab aus Dresden.

iQhaenschenkl  24.04.2023, 22:26
@Marks09

Das sind natürlich ganz andere Voraussetzungen.🤷‍♂️
Was ist mit Spedition?

Marks09
Fragesteller
@iQhaenschenkl

In letzter Zeit geht es mir körperlich nicht so gut, sodass es sehr schwer sein wird. Der Verkäufer akzeptiert nur eine Abholung. Es gibt ein Medikament was meinen Problemen ein wenig helfen würde gegen die Muskelprobleme. Allerdings verschreibt das ein Arzt nicht so schnell.

iQhaenschenkl  02.05.2023, 07:07
@Marks09

Hast Du mal nachgeschaut, was es kosten würde, eine Spedition zu beauftragen? Oder musst Du persönlich dort hin?

Marks09
Fragesteller
@iQhaenschenkl

Ich muss da leider persönlich hin. Der Verkäufer hat nach meiner Anfrage, den Versand per Spedition abgelehnt. Problem ist wie gesagt der Kostenfaktor und die gesundheitlichen Probleme. Ich hab den Termin in Dresden nächsten Mittwoch.

Hoffe das an dem Tag alles glatt läuft. Heißt das ich ausgeschlafen bin für die Fahrt. Denn die letzten Tage habe ich kaum schlafen können wegen der Muskelproblematik. So kann ich dann nicht mit dem Auto fahren.

Mit dem Zug fahren wird da eventuell billiger sein oder flixbus, falls es da eine Verbindung gibt. Du könntest natürlich über Nacht mit dem Auto los fahren, früh in Dresden sein, nach dem Termin 3-4 Stunden im Auto schlafen und abends wieder zurück.

Marks09
Fragesteller

Das geht nur mit dem Auto da ich etwas transportieren muss.