Ist es möglich den m.2 Steckplatz meiner SSD zu wechseln?

3 Antworten

Hallo

Das was du vorhast kann funktionieren, muss es aber nicht unbedingt. Ob das funktioniert oder nicht, hängt auch davon ab, welchen Prozessor und welches Mainboard du verwendest.

Also, welche CPU und welches Mainboard steckt in deinem PC?

mfG computertom

Hab gerade gesehen, das es ein B550 Mainboard ist. Damit sollte es problemlos funktionieren. Ob aber wirklich PCIe 4.0 verfügbar ist, hängt jetzt immer noch vom Prozessor ab.

Bleibt also noch die Frage nach der CPU übrig.

Luvo21
Fragesteller

Hey, danke für die Info! Ich habe Leider keinerlei benachrichtigung erhalten, daher die späte Antwort. Ich habe einen Ryzen 5800x

computertom  19.07.2022, 23:46
@Luvo21

Dann gibt es in deinem Rechner PCIe 4.0 Unterstützung und zwar im ersten PCIe x16 Steckplatz und im ersten M.2 Steckplatz, da der Ryzen 7 5800X die dafür notwendigen 20 PCIe 4.0 Lanes bereit stellt und weil das B550 Mainboard diese auch nutzen kann. Mit einem Ryzen Serie 3000G, einem Ryzen Serie 4000 oder einem Ryzen Serie 5000G Prozessor gäbe es nur bis PCIe 3.0 Unterstützung und auch mit dem Ryzen 5 5500. Daran könnte auch B550 oder X570 Mainboard nichts ändern.

https://de.msi.com/Motherboard/MAG-B550-TOMAHAWK/Specification

  • 1x PCIe 4.0/ 3.0 x16 slot (PCI_E1) 1
  • 1x PCIe 3.0 x16 slot (PCI_E3), supports x4 speed 2
  • 2x PCIe 3.0 x1 slots
  1. The supported specification depends on installed processor.
  2. When installing devices in M.2_2, PCI_E2 & PCI_E3 slots at the same time, PCI_E3 slot will be unavailable, and M2_2 slot only supports PCIe x2.

2x M.2 slots (Key M)

M2_1 slot (from AMD Processor)

  • Supports PCIe 4.0/ 3.0 x4 1
  • Supports SATA 6Gb/s
  • Supports 2242/ 2260/ 2280/ 22110 storage devices

M2_2 slot (from AMD B550 chipset)

  • Supports PCIe 3.0x4
  • Supports 2242/ 2260/ 2280 storage devices
  1. The supported specification depends on installed processor.

https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-7-5800x

Connectivity PCI Express Version PCIe 4.0

https://en.wikichip.org/wiki/amd/ryzen_7/5800x

Expansion Option

Revision: 4.0

PCIe Max Lanes: 20

Configuration: 1x16+x4, 2x8+x4, 1x8+2x4+x4

Deinem Vorhaben sollte also nix technisches im Weg stehen. Eventuell muss die Bootreihenfolge im BIOS/UEFI neu eingestellt werden, nach dem Steckplatzwechsel der alten M.2 PCIe 3.0 SSD und dem Einbau der neuen M.2 PCIe 4.0 SSD.

Hinweis:

Du nutzt dann aber die langsamere SSD für Windows und diese SSD ist dann auch am B550 Mainboardchip angebunden und nicht mehr direkt am Prozessor. Das kann, bei einem hohen Datenaufkommen, über den B550 Chip, zu Performance Verlust der SSD führen. Über den B550 läuft auch der Datenverkehr für den LAN und den Audio Chip und den restlichen PCIe Slots. Der B550 selbst ist dann über 4 PCIe 3.0 Lanes mit dem Prozessor verbunden und über diese 4 PCIe 3.0 Lanes läuft dann auch der gesamte Datenverkehr vom Prozessor zum B550 Chip und auch wieder zurück, so das sich alle am B550 angebundenen Geräte die Bandbreite, der 4 PCIe 3.0 Lanes zwischen CPU und dem B550 Chip, teilen müssen.

Deshalb würde ich auch Windows auf die neue M.2 PCIe 4.0 SSD installieren und die alte PCIe 3.0 nur noch für persönliche Daten verwenden und eventuell auch noch für die Installation von Programmen, die sich auch außerhalb des Windows Laufwerks installieren lassen.

computertom  20.07.2022, 00:15
@Luvo21

Ach ja, dir wurde hier auch gesagt, das durch dein Umbau ein paar SATA Anschlüsse abgeschaltet werden, das stimmt nicht, zumindest nicht laut den Spezifikationen von MSI.

Allerdings muss sich der zweite M.2 Steckplatz die 4 PCIe 3.0 Lanes teilen, mit den beiden PCIe 3.0 x1 Slots und dem zweiten PCIe 3.0 x16@x4 Slot. Dadurch sind einige PCIe Steckplätze nicht nutzbar, wenn ein M.2 PCIe SSD im zweiten M.2 Slot eingesetzt wird, bzw. läuft dort eine M.2 PCIe SSD nur noch im x2 Modus, wenn bestimmte PCIe Steckplätze belegt werden.

  • 1x PCIe 4.0/ 3.0 x16 slot (PCI_E1) 1
  • 1x PCIe 3.0 x16 slot (PCI_E3), supports x4 speed 2
  • 2x PCIe 3.0 x1 slots
  1. The supported specification depends on installed processor.
  2. When installing devices in M.2_2, PCI_E2 & PCI_E3 slots at the same time, PCI_E3 slot will be unavailable, and M2_2 slot only supports PCIe x2.

Das nennt sich Lane sharing und für dazu, das sich Anschlüsse/Steckplätze gegenseitig deaktivieren, so bald ein Anschluss/Steckplatz die Lanes für sich beansprucht.

M.2 SATA SSD's werden übrigens nur im ersten M.2 Steckplatz unterstützt.

Ja,

sehr gutes Mainboard.

Steckst einfach um, und lässt ihn ein paar mal starten.

Es werden dadurch ein paar SATA Anschlüsse abgeschaltet.

Wenn dort was angesteckt ist, dann umstecken.

Sollte etwas nicht passen, nicht scheuen, hier wieder nach zu fragen.

Hansi

Luvo21
Fragesteller

Super, vielen Dank für die schnelle Antwort! :)

computertom  20.07.2022, 00:25
@Luvo21

Du kannst auch weiterhin alle SATA Ports nutzen, das ist eine Fehlinformation. Es werden auf deinem Mainboard keine SATA Ports abgeschaltet, wenn du zwei M.2 SSD's einsetzt, aber einige PCIe Steckplätze werden dadurch deaktiviert bzw. wird, bei Nutzung bestimmter PCIe Slots, der zweite M.2 Slot in den PCIe 3.0 x2 Modus zurückgeschaltet, laut den Spezifikationen von MSI zu dem MAG B550 Tomahawk Mainboard.

Kerner  20.07.2022, 04:39
@computertom

Das

merkt er schon. Die unteren PCIe Slots werden, von in einem normalen PC, eh so gut wie nie benutzt.

Außer dem steht es lediglich kryptisch in der Anleitung und es hat alles geklappt.

Hansi

Ja, kannst du ohne Probleme machen!

Da löscht sich nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Luvo21
Fragesteller

Alles klar, vielen Dank für die schnelle Rückinfo! :)