Ist es möglich, dass GPT 4 Informatiker/innen ersetzen wird?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

GPT 4 nicht, und auch die Nachfolger in absehbarer Zeit nicht.

Jedenfalls nicht die an vorderster Front.

Manche Aufgaben reiner "Codeäffchen" sind schon in den letzten Jahrzehnten mehr und mehr durch "statische" Verfahren und zunehmend durch KI ersetzt worden, was m. E. sehr zu begrüßen ist (solange man sich darauf verlassen kann, dass die KI keine Fehler einbaut - was wir Softwareentwickler zunehmend im Auge behalten müssen).

Auch Korrektheitsnachweise und Testautomatisierungen können KIs durchaus in noch stärkerem Maße übernehmen.

Doch alle Aspekte der Informatik zu übernehmen, bräuchte m. E. einen Ansatz, der qualitativ über die heute bekannten Ansätze hinausgeht (falls das überhaupt möglich sein wird).

Bezweifle ich, weil Informatikerinnen und Informatiker eine breite Palette von Fähigkeiten und Verantwortlichkeiten haben, die über das hinausgehen, was heutige LLMs wie GPT-4 leisten können. LLMs sind Werkzeuge, die bestimmte Aufgaben, wie das Verarbeiten natürlicher Sprache und das Generieren von Text, unterstützen und automatisieren können. Sie sind jedoch nicht in der Lage, die komplexen und kreativen Problemlösungsfähigkeiten, die tiefgehenden technischen Kenntnisse und das kritische Denken, das Informatikerinnen und Informatiker auszeichnet, vollständig zu replizieren. Zudem erfordert die Arbeit im Bereich der Informatik ein hohes Maß an Fachwissen in spezifischen Technologien, das ständige Lernen und Anpassen an neue Entwicklungen sowie die Fähigkeit zur Zusammenarbeit in Teams und das Verständnis für geschäftliche und ethische Überlegungen, die weit über das hinausgehen, was künstliche Intelligenz derzeit anbieten kann. Während GPT-4 und ähnliche Modelle als Hilfsmittel in bestimmten Bereichen dienen können, ist es unwahrscheinlich, dass sie die Rolle eines menschlichen Experten ganz ersetzen werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

GPT4 nicht.

Aber früher oder später werden solche Large Language Modelle Informatiker zumindest teilweise ersetzen können, da bin ich mir sicher.