Ist es möglich, dass eine Laptop-Cam gehackt wird, obwohl der Laptop aus ist?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Allgemein muss das Gerät zumindest bei der Übernahme eingeschaltet sein, damit es eine Verbindung zum Internet / Netzwerk hat, im Standby schalten Notebooks ihr WLAN ab und trennen auch LAN-Verbindungen. Beim abgeschalteten Gerät ist das nicht anders.

Allerdings kannst du ja, wenn du das Gerät ersteinmal übernommen hast Funktionen wie WoL aktivieren und somit das Gerät, sofern es denn via LAN angeschlossen ist auch einfach wieder aufwecken. Oder auch das Gerät so umprogrammieren, dass es nicht ganz abschaltet.

Trotzdem ist eine Übernahme für den Normalsterblichen auch nicht mal so eben möglich, auch dass Geheimdienste nur mit dem Finger schnipsen müssen stimmt nicht, klar gibt es ggf. Hintertüren in Systemen, welche dann ausgenutzt werden...

Allgemein bist du ganz gut bedient, wenn du wie ich die Webcam einfach abklebst - dafür muss man auch kein Paranoid sein, sicher ist sicher. Wenn du sie dann ab und zu doch verwendest brauchst du nur einen Webcam-Schutz zu kaufen, oft gibt es die recht billig oder umsonst, beispielsweise auf der CEBIT gab es einen Stand, welcher die verteilt hat.

Um deine Frage mal korrekt zu beantworten.

Wenn der Laptop aus ist "herunterfahren" ist es definitiv nicht möglich, die Cam zu hacken / zu übernehmen. (Ruhezustand ist ebenfalls ein ausgeschaltetes System)

Ist der Rechner im Standby (Schlaf- oder Ruhemodus), kann man über verschiedene Wege versuchen, das System zu wecken und dann Zugriff auf die Cam zu nehmen.

Ist der Rechner an, kann man direkt Angriffe darauf fahren.

In jedem Fall ist eine Lücke im System erforderlich, um ohne Zugangsdaten darauf zugreifen zu können. Wer seine Updates regelmäßig einspielt und sich dabei nicht nur auf das Betriebssystem versteift, sondern auch Browser und sonstige Software aktuell hält, macht es einem Angreifer so sehr viel schwerer.

Und das Wichtigste überhaupt, ist eine Firewall die alle eingehenden Ports dicht macht, die nicht unbedingt gebraucht werden. Damit wird der Angriffsvektor auf einen winzig kleinen Bereich reduziert.

Nein. Der Trojaner muss sich über das Internet zum Angreifer verbinden müssen und wenn der PC aus ist baut der PC auch keine Verbindung aus.

In dne meisten Fällen läuft so nen RAT auch erst wenn du wirklich als Benutzer eingeloggt bist.

WG der Antwort von SYSCrashTV:

Per Lan Manipulation den PC wieder aufzuwecken ist zwar möglich aber die meisten Hacking Angriffe auf Privatnutzer werden eh von Script Kiddies durchgeführt die dass eh nd hinkriegen.

MFG - spade1337

Wenn der Laptop komplett aus ist , dann nicht.Aber wenn der Laptop im Stand By Modus ist, könnte es gehen

Das ist nicht möglich, da ist ja die Kamera nicht mehr mit Strom versorgt. Also unmöglich :-)

Cazperrr  18.02.2017, 12:20

Natürlich ist das möglich..