Ist es möglich, dass ein virus einen ausgeschalteten computer +Bildschirm anschaltet?

9 Antworten

Eher nicht... Wobei ein Computer aus mehreren Gründen erwachen kann. Generell sind die modernen Geräte nicht "aus" sondern im "Standby". Richtig aus ist ein Computer erst, wenn man das Netzteil abschaltet.

Möglich wäre (muss im BIOS aktiviert sein) Wake-On-LAN, also die Möglichkeit, dass ein Rechner über Netzwerkkommandos geweckt wird. Gleiches gilt (als BIOS-Feature) für zeitgesteuertes Einschalten. Üblicherweise ist beides aus, weil es in der Regel unnötig ist und weil es auch den Standby-Verbrauch erhöht.

Am Wahrscheinlichsten ist, dass dein Rechner anging, weil du einen kurzen Stromausfall hattest. Rechner können nämlich, je nachdem, was im BIOS eingestellt ist oder je nachdem, was der Hersteller voreingestellt hat, unterschiedlich auf Stromausfall reagieren. "Immer aus bleiben", "Letzter Zustand" (also aus, wenn er beim Stromausfall aus war und an, wenn er beim Stromausfall an war) oder "Immer einschalten".

Gleiches gilt für Bildschirme, "an" und ohne Signal sind sie im Standby aus dem sie selbst aufwachen und "aus" sind sie in einem Standby in denen sie das Signal nicht interessiert und sie immer aus bleiben. Harte Stromschalter sind größtenteils "out" oder nur noch auf der Geräterückseite zu finden. "Letzter Zustand" ist bei Bildschirmen unüblich - sie bleiben nach einem Stromausfall entweder ganz aus, oder sie gehen an und bleiben dann an (bei eingeschaltetem Rechner) bzw. gehen in den Warte-auf-Signal-Standby (bei ausgeschaltetem Rechner wenn sie kein Signal sehen).

Probier es aus, mach Rechner und Monitor aus, zieh den Strom für eine Minute und steck ihn wieder ein. Was machen beide Geräte?

Aber selbst wenn es das nicht ist: Im extremstem Fall könnte ein Virus per Wake-On-LAN Kommando den Rechner einschalten oder das BIOS manipulieren (BIOS selbst eher unwahrscheinlich, zu komplex und pro Hersteller zu verschieden, es gibt nur eine Handvoll Viren die das BIOS überschreiben und so versuchen, das Board zu zerstören, aber Settings wie zeitgesteuertes Einschalten). Aber der Monitor, wenn du ihn aktiv ausgeschaltet hast über den Powerschalter, ist er aus, den schaltet auch kein Virus ein.

wenn die Netzwerkkarte Wake on Lan an hat geht es theoretisch,

dann über PXE

Der Rechner kann per wake-on-lan von aussen gestartet werden. Dadurch kann das schon vorher installierte Virenprogramm aktiv werden. Theoretisch ist auch ein manipuliertes BIOS/UEFI denkbar.

Das der Bildschirm angeschaltet wird, wenn es ohne eingebaute Kamera ist, dürfte es für Virusprogrammierer uninteressant sein.

Ein schlaffende PC kann per Fernsteuerung geweckt werden.

Wenn ein Pc per eingebaute Schalter ohne Strom ist, dann ist es nicht möglich per virale Fernbedienung es an zu schalten. Gleich gilt für ein Bildschirm.

Wenn der Virus BIOS-Werte verstellen kann, ist das möglich (,solange der Rechner am Stromnetz hängt) - Stichwort "Zeitgesteuertes Ein-/Ausschalten" (es heißt bei jedem Hersteller ein wenig anders). Man muß das vom Virus auf "Ein" setzen lassen und schon geht es.