Ist es möglich das Paul Unterleitner natural und Vegan ist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du dir seine Brüder anschaust, würdest du wahrscheinlich kaum sagen, dass die stoffen, dabei sind die erstaunlicherweise gar nicht so extrem weit von seinem Gewicht entfernt. Bei ihnen sieht halt die Muskelverteilung bei weitem nicht so krass aus. Bei Paul sieht es krass aus, weil sich bei ihm viel "Fleisch" an den richtigen Stellen ansetzt. Vegan ist bei ihm sogar ein Vorteil. Wenn msn auf die EAAs achtet, was er ja tut, ist pflanzliches Protein fast ebenso gut verfügbar für den Körper wie tierisches. Pflanzliche Kost ist aber insgesamt viel leichter verdaulich.

Du musst dir auch mal die astreine Haut von dem Typen anschauen. Für einen Stoffer ist so etwas nahezu unerreichbar.

Für meine Begriffe spricht so gut wie nichts dafür, dass Paul Unterleitner stofft. Er hat eine tolle Bodybuilder-Genetik, ohne die würde er nicht so aussehen. Und außerdem hat er natürlich sehr vieles sehr richtig gemacht.

Wenn er jetzt anfangen würde zu stoffen, würde er natürlich noch mal ordentlich zulegen. Er ist aber zur Zeit offensichtlich an einem Punkt, wo nur noch kleine Verbesserungen möglich sind - eben weil er nicht stofft.

richard226
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort.Ist diese Genetik eher selten,oder kann jemand sowas auch erreichen mit einer Durchschnittlichen Genetik?

Naseneinrad  01.05.2022, 11:48
@richard226

Na ja, selbst seine Brüder sind ja wie gesagt bei weitem nicht so gesegnet als Bodybuilder wie er und die haben eine ähnliche Genetik - was aber nicht wirklich ausreichend ist.

Wie viele Männer prozentual eine so hervorragende Genetik haben kann ich dir natürlich nicht sagen.

Der neue Athlet, den Johannes Luckas jetzt coacht, muss auch eine extrem gute Genetik haben, wenn er nicht stofft.

Es sind halt so ein paar Prozent, die wie dafür gemacht sind. Und bei weitem nicht alle davon betreiben Bodybuilding.

Du kannst mit effektivem Training und guter Ernährung genau dein persönliches Potential ausschöpfen. Wo das liegt, weiß ich nicht. Aber ich gehe ohnehin nicht davon aus, dass du Wettkämpfe machen willst. Das ist keine spaßige Sache, vor allem wegen den Wettkampfdiäten.

David  01.05.2022, 14:33
Vegan ist bei ihm sogar ein Vorteil. .

Vegan ist in dem Sport nie ein Vorteil.

Naseneinrad  01.05.2022, 15:31
@David

Doch, da eine vegane Ernährung 1. die Gesundheit schont, 2. die Haut besser macht, 3. die Däten erträglicher macht und 4. man sich bei großen Kaloriennengen nie wirklich überfressen fühlt.

Der Vorteil von omnivorer Ernährung im Bodybuilding hingegen ist, dass tierische Produkte länger sättigen, und dass man weniger auf die Zusammensetzung der Proteine achten muss. Eine Ernährung mit viel Fleisch, Milchprodukten und Eiern belastet allerdings den Körper im Schnitt auch deutlich mehr. Manche Athleten kommen damit gut klar, andere werden auf kurz oder lang Probleme bekommen wie beispielsweise Herz-Kreislauferkrankungen, Rheuma, Diabetes ect. Auch das Krebsrisko erhöht sich durch den Konsum von großen Mengen an Fleischprodukten, zumindest bei "rotem" Fleisch.

David  01.05.2022, 15:41
@Naseneinrad
Doch, da eine vegane Ernährung 1. die Gesundheit schont,

Hat 1. nichts mit dem Sport zu tun und ist auch falsch.

die Haut besser macht,

Hat schon wieder nichts mit dem Sport zu tun und ist ebenfalls falsch

die Däten erträglicher macht und 4. man sich bei großen Kaloriennengen nie wirklich überfressen fühlt.

Und schon wieder falsch.

Vegan und Diät im Kraftsport harmonieren überhaupt nicht,da du quasi in der Diät gezwungen bist deine Kohlenhydrate zu reduzieren, das ist allerdings sehr schwer wenn man sich ausschließlich von Gemüse und Getreide ernährt.

Der Vorteil von omnivorer Ernährung im Bodybuilding hingegen ist, dass tierische Produkte länger sättigen

Genau das Gegenteil ist der Fall.

Vegan sättigt mehr, da man viel ballaststoffreicher isst.

Auch das Krebsrisko erhöht sich durch den Konsum von großen Mengen an Fleischprodukten, zumindest bei "rotem" Fleisch.

Alles ist in Massen ungesund, das gilt auch für Soja

Naseneinrad  01.05.2022, 19:12
@David

Ich selbst bin aus gesundheitlichen Gründen auf eine vegane Ernährung umgestiegen und ernähre mich nun seit über 7 Jahren vegan. Natürlich heißt vegane Ernährung nicht automatisch, dass man sich auch gesünder ernährt, aber es heißt z.B. automatisch, dass bestimmte Problematiken wie beispielsweise schlechte Cholesterinwerte oder auch Gelenksrheuma wegfallen oder sich zumindest stark verbessern.

Und natürlich hat das auch Auswirkungen auf Sportarten. Wenn ich nicht gesund bin, kann ich auch keinen Sport machen.

Dass vegane Produkte im Schnitt weniger satt machen als tierische Produkte kann ich nach 7 Jahren veganer Ernährung wohl recht gut einschätzen. Es geht mir nicht um das Völlegefühl nach einer Mahlzeit. Das ist ja gerade ein Nachteil, dass das nach veganen Mahlzeiten mitunter schneller eintritt. Jedoch bekomme ich dann auch wieder schneller Hunger, sobald das Ganze durch den Magen ist.

Das ist nicht unbedingt ein gravierender Nachteil, aber es ist mir nach der Umstellung auf vegan nun mal so aufgefallen.

Dass vegane Ernährung mit Wettkampfdiäten harmoniert, sieht man meiner Ansicht nach gerade am Beispiel Paul Unterleitner recht gut. Ihm fiel es deutlich leichter, seine harte Form für längere Zeit beizubehalten als anderen Athleten, die sich omivor ernährt haben.

Und das mit der Haut ist ja wohl auch ziemlich klar. Auf der Bühne kann niemand eine unreine Haut gebrauchen. Gute Haut ist also durchaus ein Vorteil beim Wettkampfbodybuilding, gerade in Klassen, wo es besonders auf ein ästhetisches Gesamtbild ankommt.

Dass er vegan ist sagt nichts aus.

98% seiner Masse hat er mit einer omnivoren Ernährungsweise aufgebaut.

Sich jetzt als "vegan Athlet" zu bezeichnen ist lächerlich.

natural

In seiner Wettkampfdiät war ers vermutlich nicht, ansonsten ja.

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)

richard226
Fragesteller

Danke dir,für deine Antwort

Es interessiert doch garnicht ob jemand vorgibt etwas zu sein oder ob er es tatsächlich ist. Frage dich doch: "warum sagt er, er sei es?". will er dir etwas verkaufen? Dann ist die Antwort eindeutig ja. Er will dir mit seinem werbepartner rocka als Ikone veganes essen verkaufen. Das ist seine Arbeit. Und dann frage dich : "findet er es gut so dargestellt zu werden?". Dann guckst du dir seine Videos an, wie er sich vor der Kamera gibt. Wie er blinzelt. Wie man eindeutig sieht, das er was verbirgt. Wie er zittrig wird und nicht aufrichtig in die kamera gucken kann. Vllt ist es seine unerfahrenheit mit den Medien. Aber vllt, und das denke ich, sitzt er in einem knebelvertrag und bricht darunter fast zusammen. Mir tut es enorm leid das der junge Mensch so im Rampenlicht und im Feuer steht.

Aber ist es wichtig für dich? Hilft es dir bei deinen eigenen Zielen ein Urteil über den Menschen zu haben?

Woher ich das weiß:Hobby – 180kg startgewicht, dank Kraft und Ausdauersport zu 100kg

richard226
Fragesteller

Erstmal,danke dir für deine Antwort.Ich habe diese Frage Interessehalber gestellt,da mich nur interessiert ob so ein Körper natural möglich ist.

Ansgar725  01.05.2022, 11:43
@richard226

Man sieht in den Videos vom Paul das er sich nciht wohl fühlt sein Hobby zum Beruf gemacht zu haben. Auch das er kein influencer sein will und sich Kommentare zu Debatten seiner Persönlichkeit zu Herzen nimmt und liest. Er hat keinen gut selbstschutz. Man sieht wie es ihn zerfrisst. Es tut mir einfach furchtbar leid für ihn, für sein Talent und für seinen Lebensinhalt.

Ansgar725  01.05.2022, 12:35
@richard226

Sowas nennt sich knebelvertrag. Er würde dadurch sein Ansehen verlieren und aus dem Vertrag zu steigen würde heftige Einschnitte in sein Leben bedeuten. Evtl fühlt er sich der Firma auch emotional zugeneigt. Man weiß es nicht. Warum machst du nicht einfach jeden 3en Monat mit dem neuesten Handy einen neuen Vertrag? Weil du dann bald am finanziellen Ruin wärst. Und deine Vernunft dich stopt. Diese Vernunft sitzt in jedem Video von Paul auf seiner Schulter und flüstert ihm ins Ohr

Ja ist es aber er muss schon echt eine krasse Genetik haben. Vegan sagt nichts aus, es kommt auf den Proteingehalt der Lebensmittel an und nicht ob diese tierisch oder pflanzlich sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Trainerlizenz und Ernährungsberatung

richard226
Fragesteller

Danke erstmal für deine Antwort.Glaubst du denn persönlich das er Natural ist?

David  01.05.2022, 11:14
Proteingehalt der Lebensmittel an und nicht ob diese tierisch oder pflanzlich sind

Das ist falsch.

Es kommt in erster Linie auf die biologische Wertigkeit der Proteine an und hier überwiegen tierische Proteine ganz klar.

Wenn man eine Studie machen würde, in der eine Person ausschließlich Proteine aus Hülsenfrüchten und Nüssen beziehen würde und die andere Person nur auf Fleisch, dann würde die Person die Fleisch isst mehr Muskeln aufbauen.

nonamd  01.05.2022, 12:03
@David

Klar sind die Aminosäuren Profile der Lebensmittel anders aber man kann auch mit pflanzlichen Lebensmitteln hohe biologische Mengen an Eiweiß aufnehmen.

David  01.05.2022, 14:31
@nonamd

Nie in dem Maß, in dem man es mit tierchen könnte