Ist es möglich bzw gibt es eine App mit der man Amateurfunk abhören kann?

4 Antworten

Amateurfunk mit App abhören:

Grundsätzlich erstmal NEIN! Hauptgrund: alle bisherigen Handys, Smartphones etc..haben keinerlei eingebaute Empfangshardware für diese Frequenzen. SELBST WENN es Apps "zum Abhören des Amateurfunks" gäbe, würden diese nicht weiterhelfen.

Man könnte mit diesen Apps zwar die Amateurfunkfrequenzen anwählen/einstellen...ABER: es würde ohne entspr. Empfangshardware (im Handy) nicht weiterhelfen.

EVENTUELLE Ausnahme:

es gäbe z.B. von Amateurfunkrelaisstellen sog. Livestreams (was mir persönlich jedoch unbekannt ist) welche allen Funkverkehr auf dem jeweiligen Amateurfunkrelais ins Internet übertragen würden.

Diese Aussendungen könnten dann z.B. mittels entspr. Apps bzw. Direktaufruf der entspr. Webseite mitgehört werden. Was jedoch nur mit einer Internetverbindung (WLAN, mobile Datenübertragung) funktioniert.

Wie schon von einem anderen GF-Nutzer korrekt erwähnt: Für das zuverlässige Abhören des Amateurfunks bliebe dem Interessenten nur ein entspr. sog. Funkscanner übrig. Mit diesem lassen sich z.B. VHF-bzw. UHF-Analog-Amateurfunkumsetzer (Relaisstationen) in der Umgebung abhören.

Mit einer App Funk abhören? Ähhhhh NEIN!

Hol dir einen Handscanner. Damit kannst du Funk abhören.

Vielleicht hilft es ja noch, obwohl die Frage schon alt ist..

Also ja Du kannst den Amateurfunk mit dem Handy abhören!!

Entweder im Browser: WebSDR Twente einfach bei Google eingeben.

Es gibt auch noch mehr: Googlesuche nach WebSDR.

Als App kann ich Dir pocketRXTX empfehlen, dort sind mehrere WebSDRs aufrufbar.

Was noch interessant ist, ist der WebSDR von QO-100!

Dies ist ein Amateurfunksatellit.

Einfach nach WebSDR QO-100 googeln!

Hoffe das hilft Dir weiter, wenn Du nicht schon selber fündig geworden bist..

73, Chris

P.s Zum hören brauchst Du keine Lizens!!

Woher ich das weiß:Hobby

Zum Mithören des Amateurfunks brauchst du entweder ein Amateurfunkgerät, oder einen Scanner der die Amateurfunkfrequenzen abdeckt.

Wenn du dich für Amateurfunk interessierst, dann google nach DARC oder VFDB, dort findest du Anschriften von Amateurfunkortsvereinen, dort wird dir auch gerne weitergeholfen.