Bos Funk = Amateurfunk?

2 Antworten

Moin.

BOS und AFu sind zwei völlig verschiedene Dinge. Eine BOS-Zulassung reicht für den AFu-Betrieb nicht. Du brauchst eine AFu-Lizenz, deren es zwei verschiedene gibt.

Deine BOS-Zulassung berechtigt Dich nur, BOS-Geräte auf speziellen, engen Frequenzbereichen zu Zwecken des BOS zu benutzen. Die AFu-Lizenzen hingegen berechtigen nicht nur zum AFu-Betrieb auf den AFu-Bändern, sondern auch zum Selbstbau von Geräten und deren Modifikation.

Wenn Du AFu betreiben willst, brauchst Du eine AFu-Lizenz und das mit der Lizenz zugewiesene Rufzeichen. Die Prüfung für die AFu-Lizenzen umfasst dabei neben dem Funkbetrieb und den Rechtsgrundlagen vor allem Kenntnisse in der Funktechnik und Elektronik - und bei der großen Lizenz auch der Betriebsart CW.

Infos zu den Lizenzen, der Ausbildung, etc, findest Du hier:

http://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unternehmen_Institutionen/Frequenzen/SpezielleAnwendungen/Amateurfunk/amateurfunk_node.html

und hier

http://www.darc.de/

- -
ASRvw de André

verreisterNutzer  08.05.2016, 17:11

Bei der grossen Afu-Lizenz seit Mitte der 1990er Jahre keine CW (Telegrafiekenntnisse) mehr nötig. Heisst man braucht nicht mehr das Morsealphabet zu lernen.

Ggfs. kommt die sinngemässe Technikfrage "beschreiben Sie den techn. Aufbau und Wirkungsweise von tonmodulierten und unmodulierten Telegrafiesignalen".

Seit längerem gibts in Deutschland 2 Afu-Zeugnis-bzw. Lizenzklassen: die sog. E-Lizenz (DO-Rufzeichen) und die Klasse A (u.a. DG, DL, DK etc..Präfixe)

Nachfolgend diese Kurzinfos:

Klasse E: UKW-Bereiche 2m, 70cm kein 23cm und höher, eingeschränkter KW-Zugang 80m, 10m, max. Sendeleistung 100W PEP

Klasse A: Nutzung aller Afu-Frequenzbereiche, max. Sendeleistung 750W PEP. Für 6m Betrieb (50Mhz) benötigt man eine Extrazulassung. Diese erteilt die BnetzA normalerweise problemlos auf entspr. Antrag.

Nein , du darfst die Amateurfunkbänder nicht nutzen.Hören darfst du mit Geräten die das ermöglichen. Senden nur im PMR und LDP Bereich oder CB Funk nutzen.