Ist es mit 24 möglich, sein Leben neu zu gestalten?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist nicht nur mit 24 möglich. Solange man noch nicht in der Kiste liegt, ist nahezu alles möglich.

Ich zum Beispiel war mit 48 an einem absoluten beruflichen Nullpunkt, in einer Sackgasse angekommen und musste ganz von vorn anfangen und habe mich selbständig gemacht.

Heute bin ich Unternehmer.

Natürlich ist das möglich, es ist immer möglich!Man muss nur an sich und seine Fähigkeiten, Wünsche, Träume und Ziele glauben!

Selbstverständlich! In jeder Phase unseres Daseins haben wir die Möglichkeit, unserem Leben ganz bewusst eine neue Richtung zu geben. Das bedeutet natürlich nicht, dass man alle bisherigen Gewohnheiten und Kontakte hinter sich lassen sollte. Entscheidend ist, dass man sich bewusst macht, was wirklich störend ist - und welche Alternative man als attraktiv erachtet. Dabei gilt es allerdings auch zu berücksichtigen, inwieweit diese Alternative realisierbar ist. Unrealistische Visionen sind in der Regel zum Scheitern verurteilt. Deshalb sollten die Ziele nicht zu hoch gesteckt sein, da frühzeitige Misserfolge oft als Unveränderlichkeit der persönlichen Situation gedeutet werden. Nach der Festlegung einer realistischen Zielsetzung gilt es, sich zu überlegen, mit welchen Schritten dieses Ziel erreicht werden kann. Die Realisierung jedes einzelnen (kleinen) Schritts sollte nach einem überschaubaren Zeitraum möglich sein, um so ein persönliches Erfolgserlebnis zu vermitteln und für die weitere Realisierung des Ziels zu motivieren. So lassen sich durchaus in jeder Lebensphase Veränderungen einleiten, die langfristig auch zu einem neuen Lebensgefühl führen können.

Ja, kann man, wenn man die Geduld und die Kraft dazu hat.

Bin jetzt fast 34. Mein Leben hat sich seit ich 24 bin öfter gewandelt als die 24 Jahre zuvor.