Ist es mein Fehler das ich meine Lehre abgebrochen habe?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

zwei nach kurzer Zeit abgebrochene Lehren machen sich nicht unbedingt gut im Lebenslauf.

Du stellst ja nur deine Sicht der Dinge dar und wir kennen die andere Seite nicht. Generell finde ich es aber merkwürdig, dass man scheinbar ignoriert wird weil man einen Fehler macht. Entweder sind die Leute da tatsächlich merkwürdig gewesen oder es ist etwas passiert, was doch gravierender gewesen ist.

Manchmal passiert es, dass einem etwas harscher rausrutscht, als es eigentlich gemeint ist. Gerade wenn man einem Azubi etwas schon mehrmals erklärt hat oder ihn auf Sachen hingewiesen hat und die Fehler immernoch passieren. Da denkt man manchmal, man redet vor eine Wand. Daher muss man bei einem "das solltest du jetzt aber langsam mal wissen" nicht gleich auf sturr stellen und die Mitarbeit in dem Maße verweigern, dass man aufgrund der vielen Fehler noch mehr Ärger bekommt.

Vielleicht ist das etwas, das du dir für das nächste Mal merken kannst.

Irgendwie klingt das nach paulanergarten. Um das wirklich beurteilen zu können, fehlen Details. Wenn du von dir auf gekündigt hast, ist es erstmal dein verschulden. Je nachdem, ob du alles erdenklich mögliche getan hast, um der Situation entgegen zu wirken...

Ob es dein Fehler war kann keiner objektiv beurteilen weil die Geschichte ziemlich einseitig ist. Aber 2 mal eine Ausbildung abgebrochen macht halt auch im Lebenslauf keinen so guten Eindruck, manchmal sollte man auch mal etwas durchziehen und nicht gleich bei jedem Gegenwind zurück Rudern. Deine Mutti wird ähnlich denken, sie macht sich Sorgen, deswegen ist sie so drauf.

Das lässt sich aus der Ferne nicht einschätzen. Wenn Du allerdings bei der ersten Ausbildung gekündigt wurdest und nun aufgrund diverser Probleme/Fehler selbst gekündigt hast, solltest Du dich zumindest hinterfragen, ob Da ein Teil der Schuld nicht bei Dir liegt.

Hm, du bist 15 (eine deiner anderen Fragen) und hast jetzt schon die 2. Lehre abgebrochen? Wie geht das?

Alleine, heißt, ohne deine Eltern, hättest du gar nicht kündigen können bzw. abbrechen können. Die wären wohl vorher mal informiert wurden.

Und ja, manchmal muss man sich eben durchbeißen... es gibt im Leben immer Menschen mit denen man nicht oder schlecht auskommt.... man wird immer mal Fehler machen... aber man wirft deswegen nicht ständig alles hin....

Und ja, ich kann deine Mutter durchaus verstehen.