Ist es männlich wenn man sich prügelt?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

Ist nicht männlich, weil 82%
Ist männlich 18%

17 Antworten

Ist nicht männlich, weil

Nein- dämlich....dies zeigt nur, dass die Eltern einem nicht beigebracht haben, dass der Mund nicht nur zur Nahrungsaufnahme dient sondern auch zur Kommunikation.

Ist nicht männlich, weil

Ist kindisch und lächerlich. Man zeigt damit nur das man unreif und Gewalttätig ist und mangelhafte kommunikative Fähigkeiten hat und somit für eine Beziehung oder Sex ungeeignet ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈
Ist nicht männlich, weil

Nein, Prügeln und körperliche Gewalt ist nur primitiv und nicht maskulin.

Das ist ein völlig unsinniger Ansatz, den du da formuliert hast.

Ja und nein. Ein gewisser Drang nach Gewalt ist tief ins uns verankert. Das sind Überbleibsel aus der Steinzeit, wo es nötig war die eigene Stärke zu beweisen, sowohl sich selbst wie auch anderen gegenüber. Man musste ja schließlich in der Lage sein, seinen Stamm zu ernähren und vor wilden Tieren und anderen Stämmen zu schützen. Im Laufe der Zeit wurden wir Menschen aber immer zivilisierter. Durch Gründung von Siedlungen und Städten wurde der Schutz massiv erhöht und durch Ackerbau und Viehzucht wurden Nahrungsquellen gesichert. Es war nicht mehr nötig Tiere zu erlegen oder gegeneinander zu kämpfen um zu überleben. Und doch haben sich diese Grundtriebe in uns erhalten geblieben. Wir schlagen und nicht mehr gegenseitig den Kopf ab, sondern nennen es Fußball. Wir gehen nicht mehr ins Kolosseum, sondern sehen uns Actionfilme im Kino an.

Es gibt da einen Anime-Film, der heißt „The Sky Crawlers“. Der handelt von jungen Klonsoldaten, die in einer Welt ohne Kriege leben, dafür aber in Kämpfen auf Leben und Tod in einem Scheinkrieg geopfert werden, der live im Fernsehen verfolgt werden kann. Einfach weil wir Menschen so gepolt sind, dass wir stetig Gewalt und Tod vor Augen haben müssen, um selbst ein Leben in Frieden führen zu können.

Ich denke der Trick ist es, eben diese Gewalt in einem kontrollierten Umfeld auszuleben. Manche üben Kampfsport aus, andere gehen Gewichte stemmen oder spielen Fußball oder fahren Autorennen. Einfach um sich selbst und anderen etwas zu beweisen. Sich zu prügeln ist also durchaus männlich, aber halt gleichzeitig auch etwas kindisch, wenn du nicht gerade in einem Boxring stehst. Denn schlägst du dich betrunken auf einer Party, liegt das nur daran, dass du deine Emotionen nicht unter Kontrolle hast, was wiederum recht unmännlich ist. Ich denke das primäre Attribut, das Männlichkeit repräsentiert, ist Durchsetzungsvermögen. Das kann in verbalen Verhandlungen, beim Autorennen oder im Boxring usw. sein. Sich im Beruf oder im Sport durchzusetzen gilt als sehr männlich und ist auch sehr wichtig für unsere Gesellschaft. Du musst nur aufpassen, dass du es nicht übertreibst und dabei über Leichen gehst, wie z.B. viele Investment-Banker oder Hedgefonds-Manager an der Börse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ist nicht männlich, weil

Ein Mann, der die Faust als Argumentationshilfe einsetzt ist schlichtweg ein schlechter Mensch. Das hat mit Männlichkeit eigentlich nichts zu tun.