Ist es leichter ein Essstäbchen zu zerbrechen wenn man möglichst eng hält oder sollte man weit greifen?

3 Antworten

Beides. Möglichst weit außen heben um den Hebeleffekt zu erzeugen während man mit den beiden Daumen an einem Punkt in der Mitte dagegen hält um den Hebel zu ermöglichen und den Druck an einer stelle zu kontzentrieren.

Fifafan2020
Fragesteller

Ja so dachte ich auch, aber man hat halt nicht so ne spanne um bis ganz an s Ende zu greifen

Osterkarnigel  08.01.2022, 00:34
@Fifafan2020

Naja kommt auf die Hänge an würde ich sagen^^ sollte gut reichen ansonste nauf die tischkannte legen.

Fifafan2020
Fragesteller
@Osterkarnigel

Ja ansich ist es ne dumme Frage weil jeder das hinbekommt aber die unterstellen mir da alle ich hätte keine Ahnung von Physik und ich hab echt kein Bock mehr darauf

Das ist Quatsch, die Kraft die von dir ausgeht wird nicht "auf einen Punkt" fixiert und deshalb größer. Du übst dieselbe Kraft aus, nur wie du richtig bemerkt hast, fehlt die Hebelwirkung (bzw die Hebellänge ist extrem kurz), was es schwerer macht. Du kannst es ja einfach mal ausprobieren mit billigen Stäbchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium

Weder noch.

Optimal wäre es, ca. 25% (ggf. auch weniger) der Gesamtlänge zwischen den Daumen zu haben und den Rest gleichmäßig auf die beiden Hände zu verteilen.