Ist es leicht auf spitzenschuhen (ballettschuhen) zu laufen?

2 Antworten

Wenn du gut trainiert bist, und dich mit deinen Trainern wirklich darauf vorbereitet hast wird es auf jeden fall leichter sein als wenn du völlig unvorbereitet Spitzenschuhe anziehst.

Es stimmt, dass Spitzenschuhe nicht unbedingt gut für die Füße sind, aber wenn du dich IMMER gut aufwärmst und deine Muskeln richtig einsetzt ist es nicht so schlimm wie von vielen behauptet. Wichtig ist es, dass die Spitzenschuhe nicht verantwortungslos angezogen werden ohne zu wissen wie es richtig geht, sondern zu wissen wie man die Füße in den Schuhen bewegt und dass man die richtigen Muskeln gezielt verwendet.

Natürlich wird immer wieder mal etwas wehtun aber genau das ist das was wir Tänzer in kauf nehmen um das zu tun was wir lieben.

LG

hourriyah29  23.10.2017, 21:59
viva129  24.10.2017, 14:45
@hourriyah29

In dem Artikel geht es um (Profi-)Tänzer, die jahrelang geübt haben um überhaupt auf Spitzen stehen / tanzen zu können. Die wissen natürlioch auch um die korrekte Fußhaltung und das entsprechende Training der benötigten Muskeln.
Ungebübte ohne Vorkenntnisse sollten NIE ohne entsprechendes jahreslanges Training auf Spitze stehen.

Die Fragestellung und die Antwort von Cerenxx700 lässt aber klar erkennen, dass noch keinerlei tänzerische Ausbildung dementsprechend vorhanden ist.

Hallo C.,

nein, es ist nicht leicht und erfordert Übung und Abhärtung.

Wie es beim ersten Mal klappt hängt davon ab, wie trainiert Du schon bist.

Spitzentanz sieht zwar toll aus, ist aber anatomisch und medizinisch völlig daneben. Viele Tänzer, die längere Zeit Spitzentanz gemacht haben, haben später kaputte Füße und Schmerzen - aber das sieht man nicht auf der Bühne oder im Fernsehen ;)

Ich würde Dir raten lieber darauf zu verzichten. Modernes Ballett oder Ausdruckstanz sind auch wunderschön und kommen ohne Spitzentanz aus.

LG, Hourriyah

Cerenxx700
Fragesteller

Dann bleibe ich lieber dabei, auf meinen Zehen ballett zu tanzen anstatt auf den spitzen. Dankeschön! :)

ikarosx  13.01.2018, 23:44

Das klassische Ballett kommt auch ohne den Spitze Tanz aus FÄ dieser nur die Spitze des Eisberges ist. Gerade in Hobby Bereich wird das allermeiste auf halber Spitze gemacht