Ist es legitim, Kinderlose mit einer Sonderausgabe zu belegen, um mit diesem Geld Familien mit Kindern zu entlasten?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nein, weil 57%
Ja, weil 35%
Andere Antwort 9%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, weil

Kinderlose zahlen schon etwas mehr für die Pflege. Und das ist legitim weil es um eigene Mehrkosten geht.

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/themen/pflege/online-ratgeber-pflege/die-pflegeversicherung/finanzierung.html

Andererseits werden Familien mit Kindern aus den Geldern die alle erwirtschaften mit dem Kindergeld entlastet. Auch problemlos.

Eine Sonderabgabe Kinderloser zugunsten von Familien mit Kindern wäre aber Problematisch weil nicht jeder freiwillig Kinderlos ist.

Ist jemand unfruchtbar, hatte ggf grade eine Fehlgeburt oder kann aufgrund der Sexuellen orientierung keine Kinder mit dem Partner zeugen ist das ein Schlag in die Magengrube dafür direkt bestraft zu werden. Man sagt damit ja direkt selber Schuld.

Nein, weil

Besser wäre wenn alle Personen nach Steuerklasse 1 zahlen und die mit Kindern weniger belastet werden.

Ja, weil

Wenn man mal alle Kosten für ein Kind zusammenrechnet, sowohl die direkten Kosten als auch das entgangene Lebenseinkommen des Partners, der sich um die Kinder kümmert, dann landet man für 25 Jahre so um und bei einer Million Euro pro Kind. Jedes Kind welches ich großziehe, zahlt später in die Rentenkassen ein, und davon profitieren auch diejenigen, welche keine Kinder haben. Menschen, die keine Kinder haben, haben diese Kosten nicht, egal ob sie keine Kinder möchten oder keine bekommen können. Diese Menschen haben daher mehr Geld übrig um für sich selbst vorzusorgen, daher sollten Kinderlose höhere Abgaben zahlen als Menschen mit Kindern.

rexum  23.11.2021, 11:35

Und was ist mit den Berufsgruppen, welche keine Rente sondern eine Pension erhalten? Selbständige? Privatiere?

rexum  23.11.2021, 13:29
@tomaushamburg

Je nach Berufsgruppe. Beamte werden vom Steuerzahler ausgehalten, Ärzte, Anwälte, Architekten, etc. sorgen für sich selbst vor, ebenso wie Selbständige.

Andere Antwort

Ist doch schon so.

Ich habe nicht umsonst Steuerklasse 1.

Leute mit Kindern bekommen auch noch Kindergeld etc

Normalerweise müßte man eher die Leute bestrafen die Kinder zeugen, moralisch ist es nicht vertretbar weitere Kinder in diese Welt zu setzen.

Nein, weil

Was ist mit denen die keine Kinder bekommen können weil sie z. B. Zeugungsunfähig sind? Willst du die dafür noch bestrafen?