Ist es legal, MIDIs zu kaufen + zu Remixen?

2 Antworten

Ohne Erlaubnis der Rechteinhaber ist das natürlich illegal.

Sobald die Sache aber öffentlich wird und über den privaten Bereich hinausgeht, sieht es anders aus. Öffentlichkeit fängt nicht erst bei Spotify oder iTunes an, also bei der kommerziellen Verwertung. Bereits wenn man die neuen Songs auf Youtube hochlädt, sind sie öffentlich, auch wenn man kein Geld dabei verdient. Dann müssen vorher alle um Erlaubnis gefragt werden, die an dem Ausgangsmaterial irgendwelche Rechte halten. Das sind zum einen die Urheber, also die Komponisten und Textdichter, zum anderen die sogenannten Leistungsschutzberechtigten, die ausführenden Musiker und Labels. Das können ganz schön viele Beteiligte sein, je nachdem, wie viele Songs in einem Mashup zusammenkommen. https://irights.info/artikel/kreativ-vielfltig-und-meistens-verboten/6522
prevkobusco999
Fragesteller

Auch für die MIDIs? Also brauche ich eine Lizenz/Erlaubnis des Rechteinhabers des MIDIs (Welcher hoffentlich selbst eine Lizenz hat, eine MIDI Version dieses Liedes zu erzeugen) und eine des originalen Musikers?
Nehmen wir an ich nutze ein MIDI eines Liedes, welches ich Remixen möchte von Person A, das originale Lied stammt von Künstler B. Von wem brauche ich hier Rechte, nur vom Originalen Künstler B, oder von beiden?

herja  26.01.2024, 00:37
@prevkobusco999

Ja, das kann schon sein.

Die musikalischen Rechte von MIDI-Files liegen bei den jeweiligen Komponisten, Textern und Verlagen.

Der Hersteller eines MIDI-Files (der natürlich die Musikrechte erwerben muss) hat dann noch das Verbreitungsrecht.

Ich denke mal die MIDI Files an sich sind noch kein Problem. Sind halt Noten. Das Audio das später dabei rauskommt darf halt nicht exakt wie ein bestehendes Lied klingen. Denn dafür müsstest du dir dann eine Genehmigung besorgen vom "Liedschreiber" dass du das weiterverwurschteln darfst.