Dashcam-Videos hochladen?

Mungukun  29.07.2023, 01:09
Bin selbst erst 15

Und du hast mit Genehmigung des Familiengerichts das Gewerbe angemeldet? Weißt genau über den Datenschutz bescheid, was konkret zensiert werden muss?

FragenFrager176
Fragesteller

Welches Gewerbe? Ich mache eine Youtube Kanal und gründe keine Firma

Mungukun  29.07.2023, 01:19

Die Einnahmen vom YouTube Kanal sind Einkünfte aus Gewerbebetrieb im Sinne des § 15 EStG. Diese müssen angemeldet und versteuert werden. Glaubst du Youtuber zahlen keine Steuern?

FragenFrager176
Fragesteller

Sicher, aber ich verdiene damit doch nichts?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na ja, schau dir an wie Sascha, Leon, Fabian und andere angefangen haben. Die haben alle mit eigenen Clips begonnen, eine gewisse Reichweite aufgebaut und dann sind die Videospenden ganz von allein gekommen. Manche haben anfangs unter allen Einsenderinnen und Einsendern Gutscheine verlost. Und man kann Dashcam-Videos ja nicht nur mit dem Auto, sondern bspw. auch auf dem Fahrrad aufnehmen – da gibt es auch entsprechende Kanäle. Aber letztendlich musst du dich irgendwie von den anderen Kanälen abheben, besonders sein. Beachte auch, dass es Zeit erfordert, die Clips alle zu verpixeln und etwas dazu einzusprechen.

FragenFrager176
Fragesteller

Danke für die erste normale Antwort🙌

Die recht engen Vorschriften zur Unkenntlichmachung personenbezogener oder personenbeziehbarer Daten sind dir bekannt? Ansonsten frag mal Sascha oder einen der anderen großen Dashcam-YouTuber... Die haben schon hinreichend Theater mit den Behörden deshalb gehabt.

Sobald die Absicht zur Erziehung regelmäßiger Einnahmen besteht, kommen noch gewerbe- und steuerrechtliche Regelungen dazu.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche
FragenFrager176
Fragesteller

Ja, sind mir bekannt

Du kommst in Teufels Küche. Abgesehen davon, dass es nicht so einfach ist, gute Clips zu bekommen, weißt Du nie, ob die Leute, die Dir das schicken, auch die Rechte daran haben. In dem Fall bist Du schneller vor Gericht als Du „Däschkäm“ sagen kannst.

FragenFrager176
Fragesteller

Aber ich hob doch dieses Dokument zum ausfüllen😅mit Bestätigung dass ich das Video benutzen darf usw. https://forms.gle/WkqMNfNMis8m9iH3A

tinalisatina  29.07.2023, 15:33
@FragenFrager176

Ja, das hilft ein wenig. Aber wenn derjenige, der Dir das geschickt hat, die Rechte gar nicht hat ... :-(

FragenFrager176
Fragesteller
@tinalisatina

"Ich übernehme auch die rechtliche Verantwortung für rechtliche Schritte, falls ich nicht über die notwendigen Besitz-/Vertriebsrechte an den eingereichten Inhalten verfüge." Hab ich auch noch geschrieben😅 ?

Ohne Reichweite einen Kanal zu eröffnen, der Videos zeigt, die 1000 andere Kanäle mit deutlich größerem Publikum auch schon zeigen halte ich für ambitioniert. Warum soll dir jemand Videos schicken, die er woanders auch los wird und dort die Chance gesehen zu werden viel höher ist. Die Frage des Geld verdienens stellt sich dir wirklich nicht. Youtube ist überlaufen. Wenn Du dort was reißen willst mußt Du wirklich was absolut Neues bringen. Ansonsten gibt es dort nichts, was es dort nicht schon gibt.