Ableton 11 Live Problem, wer kann mir einen Tipp geben?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

benutzt du zufällig custom themes in Ableton? Falls ja liegt hier das Problem. Ansonsten ist es halt ein drittanbieter plugin, da gibts immer mal schwierigkeiten. versuch mal die auflösung in ableton zu verändern und schau ob sich was verändert. auch mit den HiDPI Mode und Autoscale Plugin Einstellungen kannst du mal rumexperimentieren und gucken obs was bringt.

Carsten08
Fragesteller

Du liegst schon völlig richtig, mit Deinem Verdacht, dass es was mit der Grafik Auflösung zu tun haben könnte. Ich habe es unterdessen gelöst und einfach mal auf Verdacht den Acer OEM Treiber von Juni 2021 mit dem aller neuesten Intel Grafikkarten UHD Treiber ausgetauscht....und bingo , jetzt geht es 😉

Da kann ich ja gleich hier schreiben...also wer mit Ableton 11 Live und einem Acer Nitro 5 mit einer Intel UHD Grafikkarte die selben Probleme hat, dann überschreibt einfach den Acer OEM Grafikkarten Treiber für die Intel Grafikkarte ( also nicht den für die 2. GeForce ! ) denn Ableton greift nicht auf die GeForce zu! Und schon läuft alles sauber mit Ableton Live 11. Die Warnung, dass man das nicht tun soll und man lieber auf einen neuen Acer Treiber warten soll...könnt ihr einfach ignorieren, wenn ihr den Treiber direkt bei Intel herunter ladet...denn Intel wird ja wohl für seine eigene Grafikkarte wissen was sie machen 😁

Ginpanse  05.12.2023, 15:06
@Carsten08

Freut mich dass es jetzt klappt :) Ich kann von der Nutzung von oem Treibern auch nur abraten vor allem bei Marken wie Acer Asus und HP die einen grauenhaften Support bieten, und teilweise "hp, acer" keine aktuellen treiber mehr zur verfügung stellen obwohl es noch welche gibt. alles Kriminelle. Treiber am besten immer direkt suchen und laden. Oder Lenovo kaufen die machen das seit Jahren vollautomatisiert und immer aktuell wie es kein anderer Hersteller geschafft hat.

Carsten08
Fragesteller
@Ginpanse

mich freut es erst :))) ...da gebe ich Dir völlig Recht...denn Acer hat seit 2 Jahren an dem Treiber nichts mehr gemacht. Die verkaufen aber den selben Rechner immer noch...nur eben jetzt mit Win11 ...und wer sich da auch Ableton installiert, wird wahrscheinlich mit seinem Acer Nitro 5 das selbe Problem bekommen.

Erstaunlicherweise scheine ich aber der erste Patient zu sein, weil ich im Netz absolut nichts zu diesem Problem gefunden habe. Denn wenn andere auch das selbe Problem bekommen hätten, dann hätte die das auch so in etwa beschrieben wie ich es getan habe. Ich denke mal, dass viele noch nicht ihre Win10 aufgegeben haben...spätestens, wenn sie auf Win 11 geupdatet haben, werden dann die ersten Wehwehchen auch bei den Nitro 5 Besitzern losgehen....und wenn sie dann im Netz suchen, werden sie garantiert hier auf diesem Thread laden 😁

Ginpanse  05.12.2023, 15:43
@Carsten08

von Windows 11 kann ich auch nur abraten, gerade wenn man spezielle Hardware und Software benutzt. Windows 11 ist ne unausgereifte Beta meiner Meinung nach. Solange auf 10 bleiben wie möglich und zur Not mit Anti-Virenprogrammen beihelfen. Treiberprobleme gerade bei der GPU sind halt unberechenbar, es können Probleme, wie in deinem Fall auftreten, oder es wird gar nichts angezeigt (das hatten zB schon viele).

Carsten08
Fragesteller
@Ginpanse

ja bei jeder neuen größeren Windows Version kommt man sich schon bisschen wie ein unfreiwilliger Betatester vor. Und ich denke mal, dass das konzeptionell genau so auch geplant war 🤣 ...ich weiß nicht, was mich da geritten hatte, als ich auf "Win 11 Update" gedrückt hatte. Alkohol war auch keiner im Spiel... 😂 und ich ahne schon, wenn dann Win 11 richtig gut läuft, kommen die dann mit Win 12 🤔

Ginpanse  05.12.2023, 17:27
@Carsten08

geplant war das nicht denke ich, die kriegen nur einfach ihr os nicht mehr in den Griff. Ich hab Microsoft seit 22H2 verlassen und arbeite nur noch mit dem mac. privat nutze ich linux. der Umstieg ist sicherlich eine große Hürde, was viele nicht wollen, aber außer im Gaming Bereich hat Windows echt nix mehr zu bieten, was nicht alle anderen auch längst können und teilweise sogar besser. Mit Windows muss ich mich nur noch rumärgern, wenn ich bei Kunden was richten soll von daher halte ich mich auch da up2date, aber die Tendenz ist seit Windows 11 so fallend wie nie zuvor und man kann leider auch nicht behaupten, dass sie grundlegende Veränderungen vorgenommen haben. Alleine die ENORM dreisten Versuche, seine Kunden zu zwingen ihren Browser zu nutzen finde ich einfach nur lächerlich, da er nichtmal wirklich was zu bieten hat, was andere Browser nicht auch können. Sicher macht es nen Unterschied auf nem alten Office Rechner mit 4gb ram ob du chrome oder edge nutzt, aber ganz ehrlich es ist 2023. selbst mein smart tv hat 8gb ram. spätestens wenn die Entwickler Gaming auf dem mac besser ermöglichen und Apple auf RayTracing geht kann Microsoft mal ne Krisensitzung abhalten, denn ich kenn soo viele Leute die mac nutzen und trotzdem nen windows pc daheim stehen haben zum Zocken.