Ist es komisch wenn ein Mofa laut gefahren wird?

3 Antworten

Es ist nicht "komisch", sondern schädlich für den Motor, wenn Fahrzeuge (zu) häufig mit (zu) hohen Drehzahlen gefahren werden.

Außerdem schadet es dem Ansehen der Zweiradfahrer, wenn einzelne absichtlich lärmintensiv fahren, weil das zu immer mehr Streckensperrungen führt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Gnurfy  25.12.2023, 11:04

Hey Jochen, hier möchte ich überalle Klassen ungebunden dann aber durchaus doch auch mal auf Speeding an manchen "Bikerstrecken" erinnern, wo ein Mofa wie eine Hercules Prima nun echt nichts mit irgend welchen Ursachen zu tun hätte.

Zisselmänner ( Hercules 50 ccm ) gegen Polenböller ( manipulierte Harley )

JochenOWL  25.12.2023, 11:42
@Gnurfy

Wir haben im Sommer, an einer beliebten Strecke (keine typische Motorradstrecke), aufgrund von Beschwerden von Anwohnern, Mofas, Mopeds.... kontrolliert - es handelte sich wohl um eine gemeinsame Ausfahrt.

Von 18 kontrollierten/überprüften Mofas, Mopeds.... wiesen sieben erhebliche Mängel an der Auspuffanlage auf - entweder weil die nicht zugelassen war oder weil sie manipuliert worden war.

Den betroffenen Anwohnern ist es letztendlich egal, ob ihnen Motorräder mit ausgebautem DB-Eater auf den Keks gehen oder Mofas, Mopeds..... mit manipulierten oder nicht zugelassenen Auspuffanlagen.

Kürzlich wurde hier bei GF noch danach gefragt, wie man den Auspuff seines Mofa-Rollers lauter bekommt und wenn man an einer alten Herkules den Einsatz aus dem ESD nimmt, ist die Mühle alles andere, als leise.....

Viele Leute kennen sich nicht mit Zweirädern aus - erkennen nur, ob das Fahrzeug zwei oder vier Räder hat und machen keinen Unterschied zwischen einem 50ccm-Maschinchen oder einem Motorrad - die nervt der Krach, der nicht sein muss....

Frohes Fest und liebe Grüße

Selbst eine alte Hercules Prima kann locker leise wie ein sanfter Furz ins Polsterkissen bei intakter Luftfilterkammer und intakter Auspuffanlage ohne Leckagen heute noch solide fahren.

LG

Was soll daran komisch sein...

Der will halt auffallen...

Und er ruiniert damit auf Dauer seinen Motor...

Also wird sich das von selbst erübrigen...