Ist es komisch kein Trinkgeld zu geben?

7 Antworten

Es ist weder verpflichtend noch unhöflich, vor allem wenn man noch jung ist (und dementsprechend meist nicht so viel Geld hat) oder einfach nur wenig Geld hat sollte man jetzt nicht wirklich immer Trinkgeld geben, ist dann logischerweise auch nicht so üblich. Aber vor allem "ältere" Personen die eigentlich "genug" Geld haben, geben häufig Trinkgeld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Niemand verpflichtet mich. Ich verhalte mich ethisch und großzügig. Wer geizig ist, soll selber kochen. Und sein Bier zu Haus trinken.

Nein man ist nicht verpflichtet Trinkgeld zu geben und es ist auch nicht unfreundlich

Vorallem bei Lieferboten hat es sich gesellschaftlich so sehr stark etabliert. Ich bin mir ziemlich sicher dass die allermeisten auch nur Trinkgeld aufgrund des sozialen Drucks geben, und nicht, weil sie glauben der Lieferbote hat es wirklich verdient.

Das merkt man sehr stark daran, wie oft DHL- und Post-Boten Trinkgeld bekommen, und im Gegensatz dazu Kellnerinnen oder Pizza-Lieferanten.

Ich gebe nie Trinkgeld, da ich immer online bestelle und online bezahle, da ich kein Bargeld zuhause habe und deswegen kein Trinkgeld geben kann. Außerdem wird der Lieferant für die Lieferung bezahlt und ich bekomme in meinem Beruf auch kein Trinkgeld.