Ist es jetzt kaputt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das ist normalerweise kein Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MarkusSommer82
Fragesteller

Es kommt 12,9 grad kalte luft raus, ( bei 26 grad innen ) muß es nicht kälter sein, und der Abluftschlauch der über den Kamin geht wird immer ganz warm, aber woher kommt diese wärme ?

germanils  22.02.2023, 11:04
@MarkusSommer82

12,9 ist schon ordentlich kalt! Und die Abwärme wird über den Schlauch abgeleitet, so funktioniert ein Klimagerät ;-)

Das Gerät entzieht der Luft die Wärme, diese gekühlte Luft wird in den Raum geblasen. Die Wärme wiederum wird über die Abluft aus dem Raum geleitet.

MarkusSommer82
Fragesteller
@germanils

Wie lage dauert dann bei einen Raum mit 26 m2 bis er dann 1 grad kühler ist ? leistung ht er 9000 BTU

Nein, das Gerät ist natürlich nicht kaputt. Es kann passieren, dass, wenn das Gerät lange gekippt war das Öl aus dem Kompressor in den Kältekreislauf läuft. Deshalb soll es nach dem Transport 24 Stunden stehenbleiben, damit das Öl zurückfließen kann. Auf Dauer kann es sonst zu einer Mangelschmierung des Kompressors kommen. Dafür reicht aber nicht ein einmaliger Test.