Ist es in Ordnung ihn wie luft zu behandeln...fdf?

7 Antworten

Nur du weißt, was alles vorgefallen ist, hin-und hergeredet wurde, welche Verletzungen du hingenommen hast.

Sicher ist jedoch, dass derartige Vorfälle ihren Grund haben. Dein Opa ist nicht per se bösartig, er agiert, weil es ihn dazu drängt. Hier trägst du einen Anteil daran, das musst du zugeben. Ohne Reaktion deinerseits wäre die Situation nicht, wie sie ist, völlig verfahren und du so wütend und nachtragend, dass du nicht mal mehr den Respekt aufbringst, einen alten Herrn zu grüßen.

Dein Opa wollte evtl. mit deinem neuen Partner, der von alten Geschichten nichts wissen kann oder nur unvollständig und subjektiv von dir informiert wurde, eine neue Basis herstellen, neu anfangen. Zu unterstellen, dass er wieder versucht hat, dich schlecht zu machen, ist das Eine. Aber klar ist, dass sich dein Opa genausoschlecht dabei fühlt wie du. So etwas zehrt an einem Menschen, eine Auseinandersetzung ohne Ende und das in der Familie, gerade alte Menschen leiden noch mehr drunter als du, weil ihnen der bewegte Alltag fehlt.

Du wirst nichts tun wollen, so verbittert wie es bei mir ankommt. Aber grüßen ist ein Gebot der Höflichkeit.

Mmh, ich weiß nun nicht was vorgefallen ist und ob es das rechtfertigt.

Dieses Gespräch mit deinem Freund wäre dles für mich nicht. Opas schwätzen und sie schwätzen gerne und plaudern alles aus. Nervig, aber so ist es halt.

Also jetzt musst du entscheiden, ob der Rest der vorgefallen ist verzeihbar ist. Vielleicht siehst du ihn ja noch auf Familienfesten....

Nicht zu Grüßen finde ich extrem albern. Da bricht die kein Zacken aus der Krone. Du willst ihn damit nur verletzten und das ist halt kindisch. Sei lieber diejenige die Größe zeigt.

Ich verstehe ehrlich nicht warum Du das als Frage hier einstellst.

Was hat Dein Parter mit Deinem Großvater zu schaffen ?

Ich habe nun für mich beschlossen meinen Opa aus meinem Leben zu streichen.

Richtig so, tue das. Nicht fragen auf GF, tun.

den Anstand besitzen und wenigstens noch hallo sagen.

Das hat nichts mit Anstand zu tun. Du entscheidest wen Du ignorierst, niemand Anderer, auch nicht Deine Mutter.

Logisch ist das verständlich. Aber nur, wenn er nicht krank ist bzw. schon etwas senil, dann kommt so etwas vor und derjenige kann dann eigentlich nicht wirklich was dafür. Oft wollen diese Leute einfach nur kommunizieren aber hauen alles durcheinander. Je mehr man sie ausschließt, desto schlimmer wird sowas dann.

Am Ende ist es deine Entscheidung.

LaraLari123
Fragesteller

Nein. Mein Opa ist noch klar im Kopf. :) macht das alles mit Kalkül usw..

tommgrinn  07.11.2023, 10:09
@LaraLari123

Dann bleibt wohl tatsächlich nur Schweigen und da würde ich auch ein Hallo weg lassen.