Ist es im Osten eigentlich als Ausländer sicher?

6 Antworten

Die meißten ossis die ich kenne sind devinitiv keine nazis… vielleicht etwas konservativer eingestellt jedoch sind viele von ihnen auch mit ausländern befreundet… einer hilft sogar Ausländern im Kindergarten etwas deutsch zu lernen und ein anderer hat im krieg (afghanistan) gekämpft und sich viele Freunde gemacht die ihm abundzu noch Briefe schreiben…

nur weil das immer gesagt wird muss es nicht unbedingt stimmen das der osten rechts ist…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denk nicht, dass es in Ostdeutschland mehr Neonazis gibt als in Westdeutschland. Ich komm selber auch aus dem Osten und die meisten die ich persönlich kenne sind alles andere als rassistisch. Da bin ich im Westen schon viel häufiger auf ausländerfeindliche Menschen getroffen. Die gibt's aber überall und da würd ich nicht behaupten, dass eine Seite sicherer ist als die andere. Das kommt zudem auch ganz darauf an in welcher Stadt du dich befindest. Gewisse Stadtviertel, die vom Nationalsozialismus geprägt sind findest du überall, egal ob Ost oder West. Ich vermute Ostdeutschland hat nur aufgrund der medialen Hetzerei so einen schlechten Ruf. Kann schon sein, dass es da mehr Skinheads gibt, aber der Großteil verhält sich definitiv neutral. Fremdenhass war schon immer ein Problem und wird auch immer ein Problem sein, weil man in den Nachrichten leider immer noch so viel rassistisches Zeug und verschiedene Klischees zu hören bekommt. Das ganze sieht man auch in der heutigen Situation zwischen dem Ukraine-Russland Konflikt. Da werden teilweise immer noch Russen hier in Deutschland dafür diskriminiert, dass deren Präsident einen Krieg angezettelt hat für den die Bürger gar nichts können.

Ja, mach dir keine Panik. Natürlich kann es da zu Zwischenfällen kommen, tut es leider auch ab und zu. Aber das kann dir im Westen genauso passieren.

Ja, weil deine Videos sich halt um die Nazis drehen.^^ Der Osten ist rechter und die Chance eine blöde Erfahrung zu machen ist größer, als an vielen anderen Gegenden in DE, aber deswegen ist es immer noch sicher.

Ich war erst bis heute Früh wieder im Osten... bin Mischling. Die sogenannten Baseballschläger-Jahre mit nationalbefreiten Zonen sind vorbei. Ossiland ist nicht mehr so wie früher. In Städten wie Dresden und Leipzig wirst du dich vielleicht sogar wohler fühlen als im Westen.