Ist es illegal fakes zu kaufen also z.b Adidas Yeezy boost 350 V2 nach Deutschland zu bestellen aus china oder werden die vernichtet?

4 Antworten

Der Kauf oder Besitz ist nicht illegal.

Aber sollte der Zoll sie entdecken, werden sie vernichtet. die Kosten dafür trägst du, daz ukommt Zoll in Höhe des Ladenpreises der Originalware.

Eventuell, das ist von Fall zu Fall verschieden, gibt der Zoll deine Daten an den Herstelelr der Originalware weiter, der schickt dir dann eine Abmahnung mit Unterlassungserklärung, DAS geht dann leicht in den vierstelligen Bereich.

Das kommt darauf an was der Hersteller in dem Bereich getan hat. Fakes können, bei Entdeckung, einbehalten und vernichtet werden. In dem Fall hast du dann weder die Ware noch das Geld. Du würdest dich auch nicht freuen wenn du eine Firma besitzen würdest und der nächst beste macht es dir nach, verarbeitet Müll und schreibt deinen Firmennamen drauf.

Wobei ich mich hier immer frage warum man sich nicht einfach vernünftige Schuhe ohne Markennamen holt statt irgendwelchen, oftmals mindertwertigen und mit fragwürdigen Stoffen hergestellten, Fake Kram aus dem Ausland.

Die Adidas AG als hier betroffener Rechteinhaber hat einen Grenzbeschlagnahmeantrag bei der Bundesfinanzdirektion Südost -Abt. Gewerblicher Rechtsschutz- gestellt.

Dadurch ist der Versendungskauf gefälschter Adidasprodukte aus dem EU Ausland illegal. Der Zoll ist dann nach Markengesetz verpflichtet bei einer Kontrolle von Sendungen mit Fälschungen einzuschreiten und die Markenfälschungen zu beschlagnahmen.

In den Fällen sind dann auch die Rechtsvertreter von Adidas zu informieren,

Was die Adidas Yeezy Boost anbetrifft. Das Design der Schuhe ist ebenfalls geschützt. Daher sind auch Designkopien (ohne Adidas/YZY Branding) illegal.

Lektüre

https://www.it-recht-kanzlei.de/adidas-abmahnung.html

Davon ab. Keine Deals mit Kriminellen.

Woher ich das weiß:Hobby – Begleite das Thema Sneaker/Schuhe seit über 12 Jahren bei GF

Die werden natürlich an der Grenze sofort abgefangen und dann vernichtet.