Ist es haram jemanden umzubringen um jemand anderen zu retten?

Btw er hat die frau und danach sich selbst erschossen

3 Antworten

Nein, das ist ja eine äußerste Notsituation. Dann darf man auf jemanden schießen, wenn es wirklich um Leben und Tod geht und das auch deutlich wird, dass die Person wirklich eine andere töten wird, wenn man nicht eingreift. Aber wer einigermaßen geschult ist im Schießen, sollte natürlich so schießen, dass die Person außer Kraft gesetzt wird, aber nicht gleich stirbt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

ich kenne keine Fatwa aber meine persönliche Meinung: wenn ich mir ziemlich sicher wäre, dass er sie tötet, würde ich ihn töten. Zumindest wenn sie jemand wie meine Mutter, Tochter, Frau wäre und der Mann ein Fremder. Wenn es eine Fremde wäre dann würde ich eher die Polizei rufen. Ich würde nicht leichtfertig schießen. Aber nur meine momentanen Gedanken. Wie ich wirklich handeln würde weiß ich nicht und hoffentlich werde ich das nie erleben.

Notwehr ist im Islam erlaubt. Es handelt sich ja nicht um Mord oder Totschlag.

YuNg7BrAtZ
Fragesteller

Also auch wenn man mit den personen nichts xu tun hat okay danke

BelfastChild  15.04.2020, 23:55
@YuNg7BrAtZ

Mord oder Totschlag sind übrigens Verbrechen mit Wiedervergeltung (siehe Sure 2,178). Diese Vergehen verletzen also nicht Gottes Recht, sondern menschliches, was bemerkenswert ist.