Telefonieren mit Frau Haram?

DavidSiqueiros  18.03.2023, 22:04

Wer ist "Frau Haram"? - Ich meine: STeht sie im Örtlichen? - Wenn ja: In welcher Stadt? Mekka vielleicht? ...oder Medina?

OnurhanGo
Fragesteller

Einige im Islam meinen, ein Mann darf nicht mit einer Frau telefonieren… dies wollte ich als neugieriger Mensch wissen :)

4 Antworten

In dem Artikel wird diskutiert, ob es für Muslime erlaubt ist, mit jemandem des anderen Geschlechts zu telefonieren. Der Autor argumentiert, dass solche Gespräche ohne Notwendigkeit zu verbotenen Handlungen wie Flirten und Erotik führen können, die im Islam verboten sind. Der Autor zitiert Verse aus dem Qur'an, in denen davor gewarnt wird, ihre sanft/leise/unterwürfig mit Männern zu sprechen und mit den Füßen zu stampfen, um verborgenen Schmuck zu enthüllen, was die Gelüste der Männer erregen kann. Die Autorin kommt zu dem Schluss, dass Telefongespräche mit dem anderen Geschlecht eine große Versuchung sind, die jeder Muslim vermeiden sollte.

https://www.islamweb.net/en/fatwa/81252/talking-to-the-opposite-sex-on-the-telephone

Du darfst nur mit ihr telefonieren, wenn du ihr etwas sehr dringend mitteilen musst und es gar nicht anders geht. Das es keinen anderen Weg gibt oder keine andere Person es ihr anstatt dir sagen kann.

Und es sollte auch ein Mahram ihrerseits dabei sein. Mithören können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023

OnurhanGo
Fragesteller

Nein, nur freundschaftlich, einfach so aus Spaß telefonieren…

Hat der Prophet Mohammed nicht sinngemäß ausgedrückt:

"Tu das, woran du keine Zweifel hast, und lass das, woran du Zweifel hast ...."

?

Dann mache es doch so !

btw.:

Da persönliche Treffen nur im Beisein eines sog. Mahrams erlaubt sind, sollte es doch möglich sein, dass bei einem Telefonat ebenfalls ein Mahram anwesend ist.

Also könnte die Frau z.B. doch darauf achten, dass ein solcher bei ihr im Raum anwesend ist, während ihr telefoniert.

Du kannst vielleicht auch deine Mutter fragen, ob sie bei dir im Zimmer ist, während ihr telefoniert ...

Das sind aber keine Tipps, die mir als Nichtmuslim seitens Muslimen zugetragen wurden, sondern waren nur spontane Einfälle.

Khaled706  16.03.2023, 20:23
Hat der Prophet Mohammed nicht sinngemäß ausgedrückt:
"Tu das, woran du keine Zweifel hast, und lass das, woran du Zweifel hast ...."
?

Ich kann mich nicht erinnern, dass ich so ein Hadith gelesen habe. Aber es ist auch egal, der FS ist eh ein Troll.

Jogi57L  16.03.2023, 20:41
@Khaled706

ok

ich meinte, es früher mal im Zusammenhang mit dem Islam gelesen zu haben.

aber habe es auch mit Fragezeichen versehen.

Aber wenn getrollt wird, ist jede Bemühung sowieso schade

OnurhanGo
Fragesteller
@Jogi57L

Ich habe nicht „getrollt“, das war mein Ernst, mehrere im Islam sagen das… sowie dass eine Freundschaft zwischen Mann und Frau nicht möglich sei…

Jogi57L  17.03.2023, 12:10
@OnurhanGo

Ok.

Es ist mir auch so bekannt, dass gemäß Islam eine Freundschaft zwischen Frau und Mann nicht möglich sein soll.

Jedenfalls nicht so, wie es in westlichen Ländern verstanden wird.

OnurhanGo
Fragesteller
@Jogi57L

Gut ich bin selber Atheist; vielen Dank für Deine Antworten…

Ich dachte, Du wärst gar kein Moslem mehr bzw. würdest nicht mehr dran glauben???

Also Salafisten, Fanatiker, Radikale, Extremisten und andere Verbohrte werden sagen, es ist haram

ABER: Im Interesse Deines eigenen Lebensglücks und Seelenfriedens: Kümmere Dich nicht um Haramitäten: Haramitäten sind überwiegend sinnfrei + ewiggestrig, machen Dir nur Angst und versauen Dir Dein Leben:(

OnurhanGo
Fragesteller

Ich bin kein Moslem mehr, ZUM GLÜCK!

Habe es oft gesagt bekommen, dass es eine Sünde ist…