Ist es gut Montag Dienstag frei zu bekommen und dafür am Wochenende zu arbeiten?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ist gut 👍🏼 73%
Ist schlecht 👎🏼 27%

4 Antworten

Ist schlecht 👎🏼

Hat alles Vor- und Nachteile.

Mein Ex hatte einen Job mit Wochenendarbeit und Schichtdienst, das hat dazu geführt, dass wir selten mal Tagesausflüge machen konnte und ich fast immer alleine bei Treffen mit Freunden war. Die Masse in meinem und seinem Freundeskreis und auch der Familie hatte nämlich eine "normale" Mo-Fr Woche und daher fanden Treffen entsprechend am Wochenende statt. Die sind bei uns über ganz Deutschland verteilt, da konnte man nicht einfach mal so nach Feierabend vorbeikommen.

Auch Familienfeiern, selbst teils die seiner Familie, habe ich alleine machen müssen, weil er dann kein frei hatte und es einfach zu viele Termine im Jahr gab, als dass man da immer frei wünschen oder Urlaub nehmen konnte.

Auch mit Kindern ist bei solchen Jobs gute Planung wichtig, denn die Kinder haben nunmal am Sa+So ihre freien Tage. Das heißt nicht nur weniger gemeinsame Zeit mit ihnen, sondern wenn der Partner auch so einen Job hat Probleme in der Kinderbetreuung an diesen Tagen, die ihr organisieren müsst.

Vorteil ist, dass dann z.B. Geschäfte, Ausflugsziele (sofern Montags offen) tagsüber leerer sind, man ohne Probleme Termien (Arzt, Behörden) usw. erledigen kann.

Ebenso profitiert man von entsprechenden Zuschlägen am Sonntag und ggf. Samstag.

Ob die Vorteile die Nachteile überwiegen, muss jeder für sich entscheiden.

Ich persönlich bin sehr froh, normal von Mo-Fr zu arbeiten und nur selten mal an einem Wochenende.

Es ist eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ich finde es sehr angenehm, dass ich an Wochenenden frei habe, weil dort auch die meisten Menschen in meinem Umfeld - Freunde und Familie - frei haben. Somit kann man sehr gut gemeinsame Aktivitäten planen.

Der Vorteil bei anderen freien Wochentagen kann hingegen der sein, dass man da diverse Erledigungen leichter machen kann, eben weil die Menschen dort an diesen Tagen arbeiten, im Gegensatz zum Wochenende.

Ist gut 👍🏼

Ich finde es öfter gut.

  1. Bekomme ich am WE, zumindest am Sonntag einen Zuschlag.
  2. Kann ich dann viele Dinge erledigen, und auch 'Shoppen. Und das deutlich entspannter als Freitagnachmittag oder Samstag.
Ist gut 👍🏼

Finde ich super. Da kann man endlich Dinge erledigen und tun und es ist nicht so überfüllt.