Ist es giftig wenn der 3d drucker lauft und man nebendran sitzt für 1 Tag?

3 Antworten

Hallo liebe*r Peter64179,

bei einem Filamentdrucker ist es zumindest auf Dauer nicht gesund. Ein Tag wäre nicht das Problem, Du atmest aber trotzdem Kunststoffe ein durch das Schmelzen des Filaments.

Mit freundlichen Grüßen

Dultus

Woher ich das weiß:Hobby – 🎲 3D Drucker Enthusiast
Peter64179
Fragesteller

Ok danke dass heißt man bekommt jetzt keine Lungenentzündung oder so

Dultus, UserMod Light   09.04.2024, 09:39
@Peter64179

Nicht auf die Kürze, nein. Fenster auf und gut ist. Am besten nicht mit dem Kopf darüber hängen und inhalieren. :o)

mchawk777  09.04.2024, 09:56
@Peter64179

Ganz offen?
Bei chemischen Kunststoff-Dämpfen, die man dauerhaft inhaliert, wäre eine Lungenentzündung doch eher ein geringes Problem. 😉

Giftig nicht direkt. Aber nicht gerade gesund. Machs wenigstens Fenster auf. Auf Dauer sollte man über eine Rauchabzuganlage nachdenken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt
flauski  09.04.2024, 10:06

Dann ruinierst Du Dir bei FDM aber ziemlich sicher den Druck.

Ginpanse  09.04.2024, 10:23
@flauski

Durch eine Abluftanlage? Nö. Soll ja keine 3kW Lüftung sein.

Grundsätzlich sind alle Kunststoffe schädlich.

Auch PLA ist beim drucken unter Umständen giftig in seinen Ausdünstungen. Es kommt darauf an was der Hersteller als Zusatz beigemischt hat. Gerade Farben wie z.B. rot sind für ihre Giftigkeit bekannt. Auch andere Zusätze für Silk, Glow usw können teilweise giftige Dämpfe erzeugen.

Wann eine Schädigung eines Menschen eintritt kann man aber nicht exakt bestimmen. Das hängt von so vielen Faktoren wie Aussetzungsdauer, eingeatmete Menge, Raumgöße usw. ab.

Filamente wie ABS, TPU sind zusätzlich giftig durch ihrer Weichmacher.

Drucker mit Kunstharzen sind sogar sehr gefährlich. Die ausgeschütteten Gase gefärden die Gesundheit noch deutlich mehr.