ist es gefährlich wenn man UV-C Lampen neben sich stehen hat und manchmal aufs Licht schaut?

4 Antworten

  • Was heisst: "neben sich"? Die Intensität ist abhängig vom Abstand. Wenn du den Abstand verdoppelst, sinkt die Strahlung schon auf einen Viertel. Wenn du aus 100m auf eine UVC-Lampe für die Desinfektion schaust, ist das völlig ungefährlich, da ist die Sonne viel gefährlicher.
  • In welchem Abstand eine UVC-Lampe gleich schädlich ist wie die Sonne, kann ich nicht sagen, kommt auf die Leistung der Lampe an. Spontan würde ich das auf etwa 10-15m schätzen.
  • Was heisst "manchmal drauf schauen"? Kurz (1 Sekunde) macht auch nichts, wenn du 1m daneben bist. Aber nicht jede Minute eine Sekunde! Wenige Male pro Tag höchstens.
  • Und vor allem schädigt das UVC nicht nur das Auge, sondern jeden unbedeckten Teil deines Körpers! Das Auge ist einfach speziell empfindlich.

UVC bildet Ozon die Lampe ist also auch gefährlich wenn du gar nicht hinsiehst sofern sie im selben Raum ist.

Du musst so wenig wie möglich ins UV-Licht schauen, weil es die Augen schadet. Sie sind nicht immer abgeschirmt wie Vennesta schreibt. Sobald Du die bläuliche Lampe siehst, scheint auch das UV Licht in Deine Augen.

Am besten die Lampe höher stellen oder hinter Deinen Rücken. Eine Sekunde hinein schauen ist nicht schlimm, aber länger oder öfters kann nach einer gewissen Zeit die Augen schaden.

rednerspiele
Fragesteller

Ja, also sie steht jetzt im Badezimmer und habe 1sekunde durch das kleine Schlüsselloch reingeschaut. Kann das auch Schäden haben oder muss man von nahen und lange drauf schauen?

ulrich1919  07.08.2021, 14:38
@rednerspiele

Ich habe doch geschrieben, dass eine Sekunde lang nicht schadet. Wenn ich eine Antwort schreibe, darf ich doch erwarten, dass Du diese Antwort liest?

ulrich1919  07.08.2021, 14:41
@rednerspiele

Das steht in der mitgelieferen Beschreibung. Unterschiedlich je nach Lampenleistung.

ulrich1919  07.08.2021, 14:37

Zitat aus der Herstellerinformation.

 Direkte Bestrahlung durch UV-C ist gefährlich und kann zu Haut und Augenschädigungen führen. UV-C Geräte müssen je nach UV-C Systemtyp über entsprechende Sicherheitsvorrichtungen, wie Abschaltvorrichtung, Timer, Bewegungssensoren, verfügen, um Haut- und Augenverletzungen zu verhindern.

UV-Lampen sind immer abgeschirmt und daher nicht gefährlich. Gefährlich wird es wenn du die manipulierst und die Abschirmung beschädigst.

rednerspiele
Fragesteller

also auch wenn ich paarmal aufs licht schaue? sie sind ja da um die DNA der bakterien zu zerstören.