Ist es gefährlich, Verlängerungskabel aneinanderzuketten?

6 Antworten

Wenn die Kabel den notwendigen Querschnitt für die Leistungsaufnahme des/der zu versorgenden Geräte/s haben, ist das elektrisch kein Problem. Allerdings bilden lose rumliegende Strippen immer ein Stolperquelle, und die Kupplungen sind gefährdet, weil man drauftreten oder mit dem Gabelstapler drüberfahren könnte. Im Freien ist das keinesfalls erlaubt.

Bamba675
Fragesteller

Das Kabel das an der Steckdose ist, muss einen Radio und eine Lampe versogrgen welche mein Handy lädt. Im 3. hängt der Stecker für die nächste verlängerung, an welcher ich 2 Laptops und einen Radiowecker angesteckt habe.

So lang die nur schwach belastet werden kein Problem. Bei zu starker Belastung könnten die überhitzen. Die Kabel sind meist schwach dimensioniert, und jede Steckverbindung hat einen Übergangswiderstand und kann bei zu starker Belastung heiß werden.

Bamba675
Fragesteller

Das Kabel das an der Steckdose ist, muss einen Radio und eine Lampe versogrgen welche mein Handy lädt. Im 3. hängt der Stecker für die nächste verlängerung, an welcher ich 2 Laptops und einen Radiowecker angesteckt habe.

Verlängerungskabel an sich aneinanderzuketten ist nicht sonderlich gefährlich. Es kommt eher darauf an welche Kabel und wie du sie aneinanderkettest. :) Das kann ich deiner Beschreibung allerdings nicht entnehmen und kann dir nichts genaueres dazu sagen.

Viele Grüße!!

Bamba675
Fragesteller

Das Kabel das an der Steckdose ist, muss einen Radio und eine Lampe versogrgen welche mein Handy lädt. Im 3. hängt der Stecker für die nächste verlängerung, an welcher ich 2 Laptops und einen Radiowecker angesteckt habe.

JulesOConner  30.03.2017, 11:46

An sich ist nichts dabei die Kabel so zu verlängern wie in deinem Falle. Wenn du allerdings noch weitere Elektrogeräte anschließt, dann könnte dir die Sicherung raus springen. Die Anzahl der Verlängerungen sind hierbei jedoch egal. Es hängt ausschließlich von den angeschlossenen Endverbrauchern ab.

 es heißt Verlängerungskabel da sie zum verlängern da sind, Entscheidend ist die Leistung des Verbrauchers die du hinten dran hängt wenn sie nicht so hoch ist ist das kein Problem !

Bamba675
Fragesteller

Das Kabel das an der Steckdose ist, muss einen Radio und eine Lampe versogrgen welche mein Handy lädt. Im 3. hängt der Stecker für die nächste verlängerung, an welcher ich 2 Laptops und einen Radiowecker angesteckt habe.

Solange die Last, die daranhängt, nicht zu hoch ist, kann man das ruhig machen. Gefährlich wird es, wenn man mehrere Verteiler aneinanderhängt und alle Steckdosen belegt und ordentlich Strom zieht. Dann überlastet man leicht die "Ursprungssteckdose".

Ich bin kein Elektrofachmann, aber mir hat man das mal so erklärt.

Bamba675
Fragesteller

Das Kabel das an der Steckdose ist, muss einen Radio und eine Lampe versogrgen welche mein Handy lädt. Im 3. hängt der Stecker für die nächste verlängerung, an welcher ich 2 Laptops und einen Radiowecker angesteckt habe.