Ist es gefährlich in Zypern?

5 Antworten

Ich reise sehr gerne und oft nach Zypern und die Antwort ist Nein.
Selbstverständlich klingt es erstmal merkwürdig wenn man hört, dass das Land geteilt ist in Nord- und Südzypern. Lediglich mit einem Mietwagen musst du aufpassen ob du die Grenze überqueren darfst. Zu Fuß ist es kein Problem mit einem Personalausweis oder Reisepass.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – gelernter Tourismuskaufmann

Ich hatte eine Woche Rundreise durch Nordzypern gemacht. Tolle Landschaft mit vielen endemischen Tier- und Pflanzenarten. Im Frühjahr blühende Wiesen und dahinter Berge mit Kreuzritterburgruinen. Die Menschen sind sehr gastfreundlich, denn sie lebten früher vom Tourismus, wie heute noch im Südteil und daher wird man als Gast herzlich empfangen. Bedingt durch den teilweisen Boykott kommst du nach Nordzypern nur mit Umsteigen in der Türkei hin. Rundreisen können problemlos durch deutsche Reisefirmen gebucht werden und diese führen dann auch in deutscher Sprache diese Rundreisen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

N Kumpel hat dort einen Zweitwohnsitz. Er lebt noch... Daher... Nein.

Nein, Zypern ist nicht gefährlich.

Nein, und da Zypern eine Insel ist: auf Zypern.