Ist es erlaubt in der Öffentlichkeit mit lauter Handy Musik rumzulaufen?

6 Antworten

Ist von Stadt zu Stadt unterschiedlich. In den meisten ist es so wenn es niemanden stört ist es erlaubt. Bußgelder gibt es erst, wenn auch nach Aufforderung die Lautstärke nicht runter gefahren wird.

StefanAumueller  09.12.2020, 10:24

"...Wenn es niemanden stört, ist es erlaubt..." ist natürlich quatsch. Mit dem anderen könntest du Recht haben.

pupsnase2  09.12.2020, 10:48
@StefanAumueller

Nein kein Quatsch.

Die Regelungen für das Abspielen von Musik auf öffentlichen Anlagen im Freien sind von Stadt zu Stadt unterschiedlich. Die meisten Kommunen haben in ihren Polizeiverordnungen geregelt, was erlaubt ist und was nicht.
Nach diesen Verordnungen darf man Musik in der Öffentlichkeit nur so laut laufen lassen, dass andere nicht gestört oder belästigt werden. Wann, beziehungsweise ab welcher Lautstärke das der Fall ist, kann man sicher nicht pauschal beantworten.
Deshalb gilt in den meisten Städten: Solange niemand durch die Musik aus den Boxen gestört wird, ist es kein Problem.

https://www.swr3.de/aktuell/artikel-bluetooth-lautsprecher-regeln-100.html

StefanAumueller  09.12.2020, 10:53
@pupsnase2

"Wenn es niemanden stört", ist so wage, dass das nicht funktionieren kann. Bei wem soll man sich denn beschweren? Wenn 1 von 1000 hin geht und sagt, es stört mich, müssen sie es aus machen. Wie gut wird das funktionieren?!

Damit wollen sie sich die Probleme vom Hals schaffen und die Leute sollen selber sehen wie sie mit diesen Rabauken zurecht kommen.

Nein, es ist nicht erlaubt andere in der Öffentlichkeit zu beschallen ohne GEMA dafür zu bezahlen und ohne Erlaubnis der Stadt und eventuell deren Ordnungsamtes.

germanils  09.12.2020, 08:58

Mit Privatpersonen, die Ihr Handy etwas zu laut haben, hat die GEMA nichts zu schaffen. Und auch "die Stadt" hat in der Regel keine Handhabe dagegen.

StefanAumueller  09.12.2020, 10:23
@germanils

Ich weiß, dass das nach einer logischen Erklärung klingt aber wo ist da dann die Grenze? Mal angenommen du nimmst eine kleine Bluetoothbox. Die ist schon lauter oder ich nehme meine MBA120 Bluetoothbox vom Thomann, mit 120 Watt. Wo ist da jetzt die Grenze? Da müsstest du eine dB-Grenze festlegen und das wird es nicht geben. (Wobei ich mir da nicht sicher bin)

Aber wie gesagt, es ist immer eine Frage der Abgrenzung.

Auch Musik im Garten, darf nicht zu laut werden.

StefanAumueller  09.12.2020, 10:30
@germanils

Also meinst du die Lautstärke ist egal? Was ist, wenn mein Garten an einen Marktplatz grenzt und eine Band in meinem Garten spielt "für den Marktplatz" damit man die Stadt die GEMA spart. Meinst du das ginge durch?

germanils  09.12.2020, 10:51
@StefanAumueller

Das wäre dann eine Frage von Kläger und Richter ;-) In dem Fall würde aber eher die Polizei wegen Ruhestörung aufkreuzen.

StefanAumueller  09.12.2020, 11:58
@germanils

Eher nicht, wenn es von der Stadt so geplant ist und sie nur die GEMA sparen wollen?

germanils  09.12.2020, 12:00
@StefanAumueller

Wenn die Stadt das so macht, verstößt sie gegen diverse Gesetze, plus die GEMA-Bedingungen.

germanils  09.12.2020, 12:11
@StefanAumueller

Dann darfst Du in Deinem Garten eine Party feiern. Lass uns dieses hochtheoretische Konstrukt nicht weiterspinnen ;-)

StefanAumueller  09.12.2020, 12:36
@germanils

Schade. :o) Es gibt viele Themen wo die Grenzen in den Hirnen der Menschen so schwimmend sind... Wie zu Beispiel "Nicht blinken" ist nicht schlimm aber über eine rote Ampel fahren schon. Die Grenze, irgendwo dazwischen, liegt bei jedem Mensch woanders. Dabei gibt es eindeutige Regeln.

Und deswegen finde ich es so tragisch, dass man die Leute mit, zum Beispiel nervenden Jugendlichen, so alleine lässt.

StefanAumueller  09.12.2020, 10:31

Ich hatte wieder vergessen, dass Straßenmusik nicht der GEMA unterliegt! Bleibt aber immer noch die Genehmigung der Stadt.

Es ist nicht erlaubt. Konsequenzen gibt es trotzdem nicht.

In der Öffentlichkeit ist es grundsätzlich nicht verboten, viele Städte haben aber entsprechende Bestimmungen über Ruhestörung etc., da ist es dann ggfs. untersagt.

In Bus & Bahn ist es durch die Beförderungsbedingungen untersagt.

Theoretisch nicht. Wegen der Gema.

pupsnase2  09.12.2020, 08:48

Nicht alles unterleigt der Gema

berlina76  09.12.2020, 08:49
@pupsnase2

In der Öffentlichkeit kommerzielle Lieder zu Spielen schon, dabei ist es egal, ob die vom Band kommt oder man auf der Gitarre Klimpert oder zu Weihnachten auf dem Weihnachtsmarkt zur Fidel greift.

pupsnase2  09.12.2020, 08:51
@berlina76

Nein wenn du selbst ein Lied mit der Gitarre singst unterleigt das nicht der Gema

berlina76  09.12.2020, 08:54
@pupsnase2

Wenn du dein eigenes selbst kreiertes Lied nimmst, ja. Nicht aber, wenn du eine Lied von einem anderen Künstler nimmst.

Es gibt zwar auch eine Auswahl an Gemafreier Musik, aber die Meisten Musiker sind bei der Gema anhängig, also muss man, wenn man deren Werke Spielt für zahlen.

germanils  09.12.2020, 08:57

Nein, das bezieht sich nur auf Aufführungen oder Beschallung in Geschäften bzw. bei Veranstaltungen.