Ist es erlaubt Fossilien auf einem Feld zu suchen?

2 Antworten

Also in Deutschland ist das Gesetz so so, dass Fossilien nicht denkmalgeschützt sind. Und es ist auch so, dass alles das, was an der Erdoberfläche liegt, mitgenommen werden darf. Es darf bloß nicht überall gegraben werden. Dazu braucht man meistens eine Genehmigung.

tryanswer  06.01.2024, 00:04
Und es ist auch so, dass alles das, was an der Erdoberfläche liegt, mitgenommen werden darf.

Nein, sicher nicht! Außerdem muß zunächst einmal die Frage geklärt werden, ob das Betreten der entsprechenden Fläche überhaupt erlaubt ist.

Milos983
Fragesteller
@tryanswer

Sorry wollte nicht dir den Kommentar senden 🤣ich hatte mir das schong gewusst aber wie soll ich Kontakt mit dem Besitzer haben und ihn fragen

Hamburger02  06.01.2024, 00:09
@Milos983
aber wie soll ich Kontakt mit dem Besitzer haben und ihn fragen

Also ich würde da gar nicht fragen....solange, bis mich der Eigentümer anspricht und dann würde ich auf treudoof machen und dann fragen. Viel kann da nicht passieren außer einem Betretungsverbot.

Milos983
Fragesteller
@Hamburger02

Genau das hatte ich mir auch schon gedacht solange ich nicht in das Gefängnis komme juckt es nicht nicht und meine Großeltern sind immer da und arbeiten dann können sie es immer noch mit dem Eigentümer besprechen

Milos983
Fragesteller

Nein ich grabe nicht ich nehme immer die Steine und die Funde die ich so nehme in meinen Eimer und zuhause schlage ich die Steine.Das Problem ist dass man im Luxemburger Gesetz diese Regeln findet da Luxemburg sehr klein ist und sich nur wenige mit der Paläontologie beschäftigen

Milos983
Fragesteller

danke für den tipp

Hallo

jedes Bundesland hat im Detail ein anderes Regal und Schatzrecht bzw seit 2023 hat auch Bayern ein Schatzregal für Bodenfunde.

Im Prinzip muss man Bodenfunde dokumentieren und bei der lokalen Behörde "anzeigen" auch Fossilien, dazu gibt es ein Formular. Fossilien in Äckern interessiert aber eher selten jemand aus dem Denkmalamt. Die letzen 20000 Jahre haben Bauern Steine aus denn Äckern gesammmelt und als Grenzlinie oder für Gehwege gehäuffelt also ist der Fundzusammenhang selten rekonstrurierbar und die Römer haben das Land neu vermessen und mit Grenzsteinen markiert.

Grenzsteine interessiert das Denkmalamt bzw die muss man stehen/liegen lassen und nur denn Fund anzeigen.

Milos983
Fragesteller

Also ich finde bei Deutschland überall etwas was man halten kann und was nicht in Luxemburg findest du kein scheiß darüber da sieht man dass keiner in Luxemburg nach Fossilien gräbt.Aber auf diesem Acker sind die Steine überall vermischt ich finde dort auch immer Muscheln aber rein theoretisch wie du sagtest interessiert es keinen aber würde ich auch etwas spektakuläres finden würde ich dem Museum den Fund zeigen jedoch weiß ich nicht wie kann ich dort eine email schicken mit einem foto