Ist es erlaubt Albencover und Bilder einer Band in einem Blog zu verwenden?

1 Antwort

Nur im rahmen des zitatrechts. Wenn du also z.B. einen artikel über dieses album schreibst und deinen lesern zeigen möchtest wie das albumcover aussieht. Nicht einfach nur so weil es cool aussieht.

Wikipedia z.B. veröffentlicht solche bilder nur in niedriger auflösung(nur so groß wie für den artikel nötig) da man dann quasi einen kleineren teil des bildes nutzt. Also, vielleicht nur ein 400x400 pixel thumbnail, anstelle von einem 900 DPI scan.

Also, das albumcover. Fotos die fremde Leute von der band gemacht haben darfst du vermutlich nicht verwenden. Weil ein bild von der band kannste auch selbst machen, da gibt es keinen grund für ein zitat.

DaxlerD
Fragesteller

Danke dir vielmals! Ich möchte in dem Blog ein Ranking der Alben von diversen Künstlern machen. Und dabei natürlich dann auch beim jeweiligen Album das Cover zeigen

jort93  05.04.2023, 11:10
@DaxlerD

Hmm, das ist relativ grenzwertig. Du kannst da doch dann auch einfach die namen nehmen.

DaxlerD
Fragesteller
@jort93

Also... wenn ich auf das Cover dann eingehe müsste das doch eigentlich erlaubt sein, oder?
Und wenn ich eine Creative-Commons-Lizenz benutze, dann darf ich doch das Bild benutzen, wenn ich die Quelle verlinke, oder?

jort93  05.04.2023, 15:05
@DaxlerD
Also... wenn ich auf das Cover dann eingehe müsste das doch eigentlich erlaubt sein, oder?

Je nach dem wie du drauf eingehst, ja.

Und wenn ich eine Creative-Commons-Lizenz benutze

Was soll das heißen?

Eine lizenz wird vom rechteinhaber vergeben, der entscheidet unter welchen lizenzen seine werke verwendet werden können. Du kannst nicht einfach irgendeine beliebige lizenz verwenden. Du kannst höchstens nach einem bild mit einer creative commons lizenz suchen.

Vorallem gibt es unterschiedliche creative commons lizenzen, musst du gucken welche es ist.

jort93  09.04.2023, 12:08
@DaxlerD

Da steht ja dir Lizenz, CC BY-SA 4.0, unter den Bedingungen darfst du es verwenden.