Ist es eine Sünde im Bett etwas zu essen islamisch gesehen?

13 Antworten

Nein, es ist keine Sünde.
Aber du solltest es vermeiden denn du krümmest ja in den meisten Fällen aufm Bett. Und wenn du dich drauf legst "tretest" du aufs Essen. Auch wenn es nur Krümmel sind. Und im islam sollte man niemals auf Essen treten etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Einschätzung dazu:

Ich bin zwar nicht muslimisch, aber kenne einige Muslime und von solch einer Regel habe ich noch nie gehört. Aber eigentlich wollen die meisten Eltern nicht, dass man im Bett isst (außer, man ist krank, da ist das OK). Einfach, weil man dann recht schnell das Bett einsaut und wer muss es sauber machen? Klar, deine Eltern.

Wenn du also nichts dazu findest, ist das vermutlich so ein Märchen, das Eltern ihren Kindern erzählen. Das muss nicht einmal von deinen Eltern stammen. Das kann auch schon seit Generationen erzählt werden....weißt du, was ich meine? Das ist wie das Sprichwort im Deutschen, das du deinen Teller leer essen sollst, damit es gutes Wetter gibt (wobei das auch auf dem synonymen Klang von Wetter und Wieder im Plattdeutschen kommt) oder dass Kinder, wenn sie nicht brav sind, eine Rute vom Knecht Rutprecht bekommen...also ist bei vielen Christen an Nikolaus so. Da gibt es viele Geschichten....

Gibt sogar Eltern, die ihren Kindern erzählen, man würde vom Masturbieren blind werden.

Minalejla28
Fragesteller

Ja stimmt das denke ich auch :) aber das Bett mache trotzdem ich sauber bin immerhin „schon“ 16

NEIN, keine Sünde!

...nur in den meisten Fällen unhygienisch:(

Minalejla28
Fragesteller

Okay Dankeschön :)

Es gibt sehr viele Gründe NICHT im Bett zu essen!
Die Frage wirkt eigentlich sehr kindlich! Ich nehme mal an Du bist sehr jung.

Essen verbreitet Gerüche. Das will man im Bett, wo man schläft, nicht unbedingt haben! Zudem krümelt es oder es bleiben Essenreste hängen!

Willst du in einem Bett schlafen oder auf einem Esstisch?

Was hat Religion damit zu tun? Schläfst Doch auch nicht auf Heu, oder? :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftigt mich
Minalejla28
Fragesteller

Ja ich bin relativ jung (16) es ging mir jetzt auch nicht um den hygienischen Aspekt sondern mich hat es einfach mal interessiert ob das nur ein Mythos ist den die Eltern einem weitergegeben haben oder ob das isländisch gesehen wirklich nicht korrekt ist aber danke :)

Es gibt viele Dinge, die Eltern einen beibringen und den Teufel dazu als Werkzeug benutzen. Es ist nichts Schlimmes, da es nur als Erziehung benutzt wird.

In Afghanistan wird den Kindern z.B. beigebracht, dass man seine Finger- und Fußnägel nicht im Haus schneiden soll, da man sonst Unglück haben wird.

In den meisten islamischen Ländern heißt es, man soll nicht im Stehen essen, sonst flüstert der Teufel einem ins Ohr.

Oder dass man nicht mit der linken Hand essen soll, weil es sonst dem Teufel gehört.

Der Teufel interessiert sich äußerst wenig für deine Fußnägel oder dein Essen. Man will den Menschen damit nur Sittlichkeit und Ordnung beibringen.

Minalejla28
Fragesteller

Also dass man nicht im stehen ist und man mit rechts essen soll das ist sunna und auch sklavische gesehen richtig so allerdings ist es find ich falsch Kinder so von Dingen abzuhalten statt ihenen einfach zu sagen warum es wirklich so ist. Und es ist ja auch im islam verboten Lügen zu erzählen bzw. anhand von lügen jemandem etwas verständlicher zu machen, danke für deine Antwort

Niranaas  09.07.2020, 21:16
@Minalejla28

Was verboten ist spielt in dieser Hinsicht erstmal keine Rolle. Kinder sind schwach vom Glauben, deswegen erzieht man sie mit ihrer Angst (vor dem Teufel in dem Fall).

Du musst auch hinterfragen, warum es Sunna ist mit der rechten zu essen. Es ist nicht der Grund, den die Eltern einen geben. Es ist Erziehung zur Sittlichkeit und hat nichts mit dem Teufel zu tun.