Ist es eine Sünde eine Workout-app zu benutzen bei der....?

3 Antworten

Nein.

Sich selbst Christ zu nennen ohne dass eine echte Bekehrung stattgefunden hat könnte man dagegen als Blasphemie bezeichnen die auf jeden Fall eine Sünde darstellt. Eine Zugehörigkeit zu einer Konfession wie der Orthodoxen Kirche macht ein Mitglied in derselben noch lange nicht zu einem Christen, auch wenn man die Bibel liest ohne sie wirklich zu verstehen.

Ein solches " Christentum " bewirkt, dass man hier Fragen stellt, die einen eindeutig als Nichtchristen entlarven worüber man ernsthaft nachdenken sollte, wenn man Christ sein will. LG

Woher ich das weiß:Recherche
annie80  24.03.2024, 12:56

Oder man kommt aus einer Religion bzw. ist so geprägt, dass man sich ständig über alles Gedanken macht, und hat das für das Gottesbild im Christentum übernommen.

berloff  24.03.2024, 13:09
@annie80

Er hat mit den Fragen auf seinem Profil sehr viel mit manchen Muslimen gemeinsam die hier ihre törichten Fragen stellen, aber er ist auch noch sehr jung, was das ganze vielleicht noch etwas verständlich macht. Als Orthodoxer der er nach eigenen Angaben ist, wundert es mich aber nicht, das er von nichts eine Ahnung hat was den christlichen Glauben anbelangt. Da kenne ich andere Christen in seinem Alter die durchaus an ihren Fragen erkennen lassen dass sie bekehrte Christen sind.

Vielleicht ist er auch ohne echte Gemeinschaft mit Christen, da es bei den Orthodoxen nicht üblich ist Hauskreise oder ähnliche Gemeinschaften zu bilden, wie das bei den Evangelikalen der Fall ist. So eine Gemeinschaft wäre jedenfalls nötig für ihn.

Nein, eindeutig nicht! Ich sehe da überhaupt keine Blasphemie. Es ist ein normaler Begriff, das Kreuz als solches ist überall in unserem Sprachgebrauch zu finden. Die "Kreuzung" zum Beispiel. Ich sehe überhaupt keine Möglichkeit, dass dies aus christlicher Sicht nicht erlaubt wäre.

Ich kann deine Frage irgendwie nicht ganz ernst nehmen. Ein Kreuz ist erst einmal eine geometrische Figur.

Der Buchstabe t ist auch ein Kreuz. Wir haben Kreuzungen im Strassenverkehr. Menschen kreuzen immer wieder meinen Weg. Soll das alles eine Sünde sein?