Ist es eine Schande, die Welt nicht bereisen und entdecken zu können?

14 Antworten

Nö, warum sollte etwas eine Schande sein, dass sich zu allen Zeiten sowieso immer nur ein kleiner Teil der Bevölkerung überhaupt leisten konnte?

Ich hätte schon mal gar keine Lust länger als 2 Std. in einem Flugzeug zu sitzen und dann noch der Affentanz am Flughafen. Dazu kommt noch, dass es Länder gibt, die ich gar nicht besuchen will. Da sprechen wir dann von 100% Luftfeuchtigkeit, Riesenspinnen, Skorpionen und Giftschlangen, diversen Parasiten oder vorsintflutlichen Frauenbildern. Ohne mich.

Reisen sind teuer und nicht jeder Mensch ist reiselustig. Kofferpacken finde ich schrecklich und selbst, wenn die Anreise noch ok ist, zieht sich die Heimreise immer wie Kaugummi in die Länge.

Wer gerne verreist, darf das auch gerne machen und wer das nicht möchte, macht was anderes. Ich beschränke mich da gerne auf Mitteleuropa.

Außerdem gibt es ja für viele wichtige Gründe, die gegen lange und häufige Reisen sprechen:

- Pflege von Angehörigen

- Landwirtschaftlicher Betrieb

- Eigene Firma

- Ehrenamtliche Verpflichtungen

- Kinderbetreuung (z.B. Enkelkinder)

- Oder das Geld wird für Wichtigeres gebraucht (z.B. neue Dacheindeckung, neues Auto etc.)

Da ist es schon ziemlich vermessen, dann den Begriff "Schande" für den Verzicht auf Reisen in den Raum zu stellen. Reisen ist ein Luxus, keine Selbstverständlichkeit.

Nein. Es kann ja verschiedene Gründe haben.

Die meisten Menschen können aus finanziellen Gründen nicht weit reisen.

Andere müssen sich um kranke oder hilfsbedürftige Angehörige kümmern und sind unabkömmlich.

Die meisten Menschen können das nicht!

Peinlich finde ich eher, wenn man die Möglichkeit hätte, sie aber nicht nutzt, weil man kein Interesse hat!(?).

Als Student hab ich ne JugendGruppe für 5 Wochen in die USA begleitet. Newwark (bei New York), Übernachtung, im Kleinbus nach Washington, Übernachtung bei Familien, SightSeeing DC, ab in ein Blockhüttendorf an der Grenze zu Kanada, Besuch in Lake Placid (Winter Olympia 1936/1980), dann 2 Tage New York mit SightSeeing...

Der Fahrer, der uns vom Camp nach New York gefahren hat, hat sich etwas mit mir unterhalten. Im Gegensatz zu allen anderen, die alle zum YMCA/CVJM gehörten, war er nur Angestellt, bzw. als Fahrer 'gebucht'. Sein Kommentar: "Du hast schon mehr von den USA gesehen als ich!" Dabei war er bestimmt um 40(!), also doppelt so alt und wohnte ja wohl an der Ostküste! Er hätte längst mal nach NY, oder DC gekonnt und eben was da noch so ist! DAS fand ich schon damals etwas 'peinlich'....Auch weil er sich in NY total verfranzt hat, was bei einem StraßenRaster kaum möglich war und wir durch die Bronx kurvten, statt Manhatten/DownTown (Nähe der UNO).

In Gewisser weiße ja . Aber wenn das Klima den Bach runter geht und die Kontinent weiter zusammen verschmelzen dann haben wir fast wenn wir aus dem Fenster sehen China da

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen sagt Ah
sebi1981  26.09.2023, 12:14

Der Kontinentaldrift hat aber nichtmal ansatzweise was mit dem Klima zu tun.

war nochAbsolut keine Schande. Ich war als kind 2 mal in italien und ein mal in ungarn.

Und seither nur ein mal in venedig.

War noch nie an der Ostsee ...

An die ostsee wollte ich anfangs mit 49€-ticket. Aber dauert ewig. Und dann wäre mir das wasser ohnehin zu kalt.

Mir reicht es dass ich in Venedig war :)

swisstime  26.09.2023, 16:29

Sympathisch !