Ist es eine chemische Reaktion wenn man eine Brausetablette in ein Glas Wasser wirft?

4 Antworten

Eine Vitamin C Brausetablette besteht aus der Ascorbinsäure, dem Vitamin C und Natriumhydrogencarbonat. Beide Stoffe liegen als Pulver vor, die vermischt und gepresst wurden.

Beim Zusammentreffen mit Wasser gehen beide Stoffe in Lösung und reagieren miteinander unter Bildung von CO2, was man als Aufschäumen erkennt. Dieser Vorgang ist eine chemische Reaktion.

Nein, das Werfen einer Brausetablette in ein Glas Wasser ist eine mechanische/neuroelektrische Aktion.

ja weil eine Stoffumwandlung stattfindet.

Das Reinwerfen selber nicht. Anschließend allerdings schon. Das kann man schon an der Gasentwicklung sehen. Irgendwo muss das Gas ja her kommen.